Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

16.05.01 -- Tanja Steinmann

Chip und RE: Habt ihr alle Marken (Steuer/Tasso/Adresse) am Hund?????

Hallo an alle,

also ich habe nicht die Muße, alle Vorschläge und Kommentare zu diesem Thema abzugeben. Aber zwei dinge möchte ich hier tun:
1) Was hat unser Namuk an? Unser Namuk trägt seine Steuermarke und ein amensschild mit Hallofonnumer sowie ein kleines Bömbchen mit Adresse...
Tasso-Marke wollte ich nicht auch noch drann hängen, da das andere in meine Augen ausreichend ist.

2) Thema Chip: Was mach ich denn, wenn ich einen Hund finde??? Als Laie such ich erst ne Tätowierung. Beim Chip-gelitten... wenn ich überhaupt weiß, daß es sowas gibt. Ich sehe daher ein Problem, daß ein Hund, der nur gechippt ist, seine Besitzer "Selbst" wiederfindet.
A) Wie soll der Finder den Chip lesen? Ich verfüge nicht über ein eingebautes Lesegerät in meinen Augen; ihr sicherlich auch nich *gggg*
Und viele Tierärtzte haben noch kein Lesegerät. also :Sackgasse1
B)Was ist, wenn der Hund zwar gechippt, aber z.B. nicht bei Tasso oder irgendwo anders registriert ist? Ohne weitere Marken Sackgasse 2.
C)Er/Sie ist bei tasso registreirt, aber wie ihr selbst seht, gibt es sogar Hundebesitzer, die nicht wissen, wer oder was Tasso ist. Wie geht es da einem NICHT-Hundebseitzer???

In der dritten Woche unseres Zusammenlebens hatten wir dazu gleich ein heilsames Schockerlebnis. Wir kamen vom einkaufen, Tür auf, Tüte in der hand---Hund (4 Jahre, Tierheim) raus und weg...
Suuper, kein Halsband, keine Steuermarke, Tassomarke im "Hundeschrank", noch nicht richtig eingewöhnt, hört nich richtig, den sehen wir nie wieder...
Gott sei dank kam er nur ein paar hundert Meter bis an ein Grundstück, wo er durch einen anderen, interessanten hund aufgehalten wurde und stehen blieb.
Noch mal Glück gehabt. Da haben wir uns geschworen: Nie wieder ohne. Wenigstens Steuermarke!!!
Nächste Aktion war ein Namensschild+Tel.Nr. und ein Bömbchen mit Adresse. Jetzt kann nix mehr passieren, denn das ganze haben wir an ein Halstuch gehängt, welches er jetzt IMMER!!! tragen muß!!! (sieht gar nicht mal schlecht aus zu seinen wunderschönen blauen Augen).

Also ich finde, wenigstens ein "Bömbchen" oder ein "Herzchen" mit vollständiger Adresse und WICHTIG IN MEINEN AUGEN AUCH NAME DES HUNDES gehört an jedes Halsband. Die paar Amrk fuffzig (2DM Bömbchen, Herzen weiß ich nicht) ist mir das Wert. Und ohne schon gleich gar nicht laufen lassen. Wenn er/sie gefunden wird, kann der finder den hund wenigstens festhalten, ohne ihm das Fell lang zu ziehe und ihn mit Namen ansprechen. Wir würden ja auch nicht gerne von Fremden mit: Hey, Du da... angesprochen werden...
Und 2. Denkt daran: REGISTRIEREN ist wichtig!!! sonst bringen alle Marierungen nichts. Ich kenne 2 Fälle, da war der Hund zwar gechippt/Tätowiert, aber nicht registriert. Die Hunde sind WEG!!!! und die Besitzer sagen sich SCH... hätte ich doch nur...

In der Hoffnung, daß von euch allen keiner in diese Lage kommt...

Tanja und Namuk
Thema: Habt ihr alle Marken (Steuer/Tasso/Adresse) am Hund?????

Copyright 1996-2025 Thomas Beck