|
Hallo Anja,
ich habe selber einen sehr vorsichtigen Rottweiler. Das Angehen von Passanten habe ich NIE geduldet! Niemals!
Wenn ich auf eine Bank sitze, hat sich mein Arco neben mich zu legen und darf nicht einfach so rumlaufen. Bleibt er ruhig liegen gibt es Belohnungen: Streicheln, Leckerli oder lobende Worte. Sobald er aufstehen will, kommt ein "Platz".
Irgendwann wird es ihm zu dumm und er bleibt ruhig liegen.
Ein Hund, egal welcher Rasse oder Größe darf auf gar keinen Fall auf Passanten, Radfahrer oder ähnlichem zugehen und schon gar nicht darf er sie verbellen oder knurrend hinterherrennen.
Klar ist das am Anfang anstrengend, ständig auf den Hund einzuwirken, aber Erziehung benötigt immer Geduld und Konsequenz. Dein Hund macht ja schon jetzt was er will und nicht was Du willst.
Ich war mit meinem Hund auf keinem Hundeplatz, sondern habe ihn selbst erzogen. Aber er wird immer gelobt, was für ein liebes Hundi er doch ist.
Mein Hund ist kein Hundeplatzhund, er ist alltagstauglich - und so sollte es sein!
Wenn wir hier in Bayern in einen Biergarten gehen, merken die Leute erst wenn wir aufstehen, daß ein Rottweiler unter dem Tisch gelegen hat. Und da brauchen wir ihn nicht einmal mehr anbinden, ihm ist es egal, ob schreinende Kinder oder kläffende Zerge an ihm vorbeirennen.
Gruß
Gaby
|