|
"leider" ist der vater meines hundetrainers chefausbilder der österreichischen millitärhunde staffel, und die kooperieren sehr eng mit den polizeieinheiten.
"leider" sind meine trainer für die suchausbildung auch in sehr engen kontakt mit polizei und militär.
"leider" sind gute freunde aus israel auf diesem gebiet auch aktiv.
a.) k9 ist eine hundestaffel, nicht mehr und nicht wengier
b.) spezialeinheiten für den dienstschutz arbeiten überwiegend mit dsh (auch wenn in england gerade eine diskussion in polizeikreisen darüber entbrannt ist ob der dsh der dafür am besten geignete ist.
c.) jeder hundeführer dieser einheiten, führt, trainiert und LEBT mit seinem hund 24 stunden am tag.
d.) werden auch andere rassen eingesetzt von einem fila habe ich jedoch noch nie was gehört.
e.) gibt es im privaten schutzbereich teilweise "fremdausbildung" jedoch nur bis zu einem gewissen grad.
f.) ein echter dienstschutzhund reagiert nur sehr bedingt auf lautlose, gezeigte kommandos
g.) ein laut schreiender, auf deinen fila zulaufender schutzhelfer zeigt grad mal die grundausbildung des dienstschutzes. beim echten dienstschutztraining, geht so die post ab, das du 3 tage später noch ohrensausen hast. oder glaubst du wirklich dein fila beobachtet deinen finger, wenn es rauch und sprenggranaten regnet, mit mp's geschossen wird, 3 dienstwagen heranrasen und noch ein hubschrauber im einsatz sind.
f.) der dsh wird desswegen am meisten eingesetzt weil er der größte allrounder ist. andere wuffis (wie rottweiler etc.) werden eher zu wachdiensten ausgebildet, die beinhaltet zwar ebenso den schutzdienst, ist aber eine andere spezialisierung.
g.) militär arbeitet zu 99 % auf diesen wachdienst zu (ramstein ist millitär oder?)
h.) diensschutz liegt in der hand von ganz normalen polizeihundestaffeln
i.) spezialeinheiten trainieren wiederum anders. da mitzutrainern ist als nicht mitglied dieser einheit ist nicht möglich, du kannst nichteinmal das training beobachten, denn die geheimhaltungsstufe ist eine der höchsten, da geht es um die private sicherheit der mitglieder dieser sicherheit.
also, wenn du schon über ein gebiet fachsimplest solltest du dir sicher sein auf sehr dicken eis zu stehen, deines ist mächtig dunn.
gruss
klaus
ps: die amerikanischen ausbildungsmethoden kenne ich nicht persönlich, sonder nur aus berichten welche mir von dritten, welche daran teilgenommen haben. das ganze läuft wie bei uns (nur sind die bei der positiven motivation bei manchen einheiten weiter vorne) nur halt auf english! drum gibts auch das kommando FASS seit langem nicht mehr, da es mit FLAT (PLATZ) verwechselt werden könnte. das nur als beispiel.
|