|
Hi Michael,
ich habe genauso wie du einen Hund, der seiner Familie sehr zugetan ist und sie dementsprechend beschützen würde. Auch hat er genauso wie dein Hund ein 'besonderes Aggressionspotential'(lt. landläufiger Meinung), oder manchmal auch 'Wehrhaftigkeit' genannt. Und eben aus diesem Grund unterlasse ich es tunlichst, diesen Hund im Schutzdienst zu arbeiten. Er ist auch ohne eine solche Ausbildung selbstbewusst genug, autonom zu handeln. Da konzentriere ich mich doch lieber darauf, den Hund nicht
sein Selbstbewusstsein nach seinem Gusto auszuleben zu lassen. Mir reicht es vollkommen, dass er ein netter Hund ist und bleibt, dass er sich bei uns wohlfühlt und wir problemlos mit ihm zusammenleben können. Eine Schutzdienstausbildung ist wirklich das allerletzte was diese Hunde brauchen. Und ich bin kein bisschen neidisch auf Leute, die ihren Hunden diese Ausbildung antun, im Gegenteil, für mich ist es ein Missbrauch seiner schon vorhandenen Veranlagung. Ich habe eher Mitleid mit solches Hunden und Menschen, beide sind ganz arme Wesen... wobei der Hund am Wenigsten dafür kann. Hoffentlich ist dein Hund wenn er erwachsen ist, immer noch so nett, sich wie ein Lamm zu benehmen.
Gruss, Claudia
|