|
Hallo Michael,
da geht sowohl bei Frau Monika Renate Appel (3. Vorsitzende und Tierschutzbeauftragte im VDH LV Nord) einiges durcheinander. VOR dem Schutzdienst steht nämlich die Begleithundeprüfung, eine ausschließliche Gehorsamsüberprüfung und Wesenstest des Hundes auf alltägliche Situationen. Auf seriösen Hundeplätzen wird diese Reihenfolge auch eingehalten. Ich finde es unverantwortlich von einer Dame des VDH, diese Aussage so ohne Kommentar stehen zu lassen und den Schutzdienst in die Schmuddelecke zu stellen.
Ich selber mache keinen Schutzdienst, nicht das jetzt einer denkt, ich verteidige "meine" Sportart. Aber mich ärgert es einfach, daß Hundehalter, die oft 3x die Woche bei Wind und Wetter auf dem Hundeplatz stehen, um mit dem Hund zu trainieren, ihn auszulasten und ihm Gehorsam beibringen, als Kampfmaschinen-Erzieher dastehen. Zum Schutzdienst gehört nicht nur beißen: eine nicht gerade anspruchslose Unterordnungs-Übung mit Apportieren und Fährtenarbeit gehört auch dazu. Da würde ich diese Frau gerne mal fragen, ob sie schon mal einen Hundeplatz von Nahem gesehen hat.
So!! Und nu zu Deiner Bemerkung, daß diejenigen, die behaupten, immer mit dem Hund auf dem Hundeplatz zu stehen sich was in die Tasche lügen. ALLE Hundeleute, die ich so kenne, und das sind nicht eben wenig, bilden ihren Hund selber aus. Daß das jemand anders macht ist die große Ausnahme und mit Sicherheit dem Verhältnis Hund / Halter nicht zuträglich. Bildest Du Deinen Fila denn nun selber aus, oder macht das der Wunder-Amerikaner für Dich ????
Grüße, Ute W.
|