Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.05.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress an Iris

Liebe Iris,

ich war ein paar Tage nicht im Forum und hab eben recht ungläubig gelesen, was aus Deiner Frage geworden ist...Meine Güte :-(.

Erstmal zum rechtlichen: Cessi hat Dir ja schon das Urteil zur Bellerei gepostet. Ergänzend nur: Klein sein schüztzt auch vor Maulkorbzwang, etc. nicht. Mir ist zu mindest ein Fall bekannt, bei dem ein Zwergpudel, der jeden, der vorbeikam in die Waden biss, das ständige Tragen des Maulkorbs draußen auferlegt bekam. Die halter versuchten sich damit rauszureden, dass es in der Größe (eher Kleinheit :-) ) keinen Maulkorb gäbe. Den Behörden war es egal, sie mussten dann einen anfertigen lassen.
Das zeigt, dass es rechtlich, sowohl beim Beißen, als auch bei der Bellerei keinen Unterschied gibt.

Du sitzt also rechtlich am kürzeren Hebel.
Wenn es um die liebe Nachbarschaft, halte ich aber nicht viel vo POchen auf Recht und GEstz. Denn ich finde es immer vernünftiger Kompromisse zu suchen. Man lebt schließlich irgendwie zusammen. Und im Interesse Deiner Hunde und einer möglichen Vergiftung, gilt das noch verstärkt. Von daher würde ich folgendes machen:

1. Auf zum Nachbarn (auch wenns schwer fällt, denk drann Du tust es für Deine Wauzis). Erkläre ihm, dass auch Du weißt, dass die Bellerei kein Dauerszustand ist und Du Abhilfe schaffen willst. Er aber bitte etwas Geduld haben möchte

2. Entrudel Dein Rudel draußen mal für eine gewisse Zeit. Ich schätze Nummer 2 und 3 bellen längst nur noch, weil halt Nr. 1 angefangen hat und man zu dritt ja soooooooo stark ist.

3. Übe mit jedem einzeln, dass vorbeigehende Passanten, Radler und Jogger nicht verbellt werden dürfen. Dabei würde ich folgendermaßen vorgehen.

-Zu Zeiten an denen viele Vorbeikommen gehst Du mit einem der drei in die Nähe des Zauns und spielst oder übst mit ihm. Und ignorierst jeden der vorbeikommt. Zeigst also, dass es Dir schnurzegal ist, wer da kommt. Rennt er bellend zum Zaun, kommt von Dir ein scharfes "nein", ignoriert er das, schnappst Du ihn Dir und bringst ihn rein. Und der nächste ist dran. Wichtig ist dabei: Ruhig sein und die Leute, die vorbeikommen ignorieren wird belohnt (weiter gespielt, etc.) zum Zaun rennen und bellen bedeutet den reinsten Frust.

- Parallel dazu übe mit den Hunden ein Kommando, wie "ruh" oder "Still". Dabei gilt anfangs, sind sie auf dieses Kommando auch nur 2 Sekunden still, werden sie belohnt. Haben sie begriffen, was Du mit "ruh" willst, und sie bellen, trotz "ruh" weiter, dann setzt Dein Komando durch.

- Klappt das in Deiner Anwesenheit, folgt Schritt 2: Verstecke Dich und warte, ob einer bellt. Dann kommt sozusagen aus dem nichts (die Hunde glauben ja Du seist da) Dein "nein" oder "ruh".

Erst wenn sie einzeln ihre Lektion gelernt haben dürfen sie wieder zu zweit raus und auch da musst Du anfangs dabei sein.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich (ich hab leider nicht so viel Zeit). Und Iris, ich unterstelle Dir NICHT, dass Deine Hunde nicht erzogen seien, das kann ich kaum beurteilen. Einzig und allein bei der FRage der Bellerei sind sie nicht richtig erzogen. Ärgere Dich nicht über die "Allwissenden" hier und über die, die bei jeder Gelegenheit ihre Vorurteile rauskramen oder zu feige sind ihre Meinung im Forum zu posten und dies hintenrum über persönl. Mitteilungen machen. Das ist es nicht wert. Wichtig ist nur, dass Du mit Deinen Hunden und den Nachbarn einigermaßen in Frieden leben kannst.

Liebe Grüße
Tanja
Thema: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,

Copyright 1996-2025 Thomas Beck