Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.05.01 -- Weinhold

RE: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,

Hi Dorothea,

In einem Naturschutzgebiet gehören eigentlich grundsätzlich ALLE Hunde angeleint, egal zu welcher Jahreszeit oder Uhrzeit und egal wie groß oder klein. Denn in einem Naturschutzgebiet befinden sich nicht nur schützenwerte Pflanzen, sondern auch besonders viele Tiere und vielleicht auch noch seltene Tiere. Ich nehme meinen Hund IMMMER an die Leine. Hat aber auch den Grund, daß ich einen Windhund habe, der einen sehr ausgeprägten Jagdinstikt hat, was ja völlig normal ist. Klar, ich würde ihm das gönnen, aber das Risiko, daß er einmal wildert, und das ist bei einem, Hetzhund doch sehr hoch, ist mir zu groß. Rennen darf er auf einem großen umzäunten Grundstück. Hier stoße ich, egal wo, immer auf Unverständnis. Und Sprüche wie "Tierquäler" oder "den Jagdinstikt können man abtrainieren" muß ich oft über mich ergehen lassen. Aber ganz ehrlich, daß Du Deinen Hund morgens um 6.00 Uhr im Naturschutzgebiet rennen läßt, halte ich für nicht ganz ok. Denn gerade um diese Zeit sind Tiere unterwegs (zur Zeit auch Jungtiere) und die fühlen sich durch Deinen Hund vielleicht gestört. Und meine Rücksichtnahme beschränkt sich nicht nur auf Menschen sondern auch auf die im Wald lebenden Tiere. Oder hast Du einen Hund, der auf dem Weg bleibt wenn er ein Reh sieht? Oder gehst Du morgens außerhalb vom Naturschutzgebiet mit Deinem Hund laufen?

Gruss
Beate
Thema: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,

Copyright 1996-2025 Thomas Beck