Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.05.01 -- Claudia Seidel

Re: Nachbarschaftsstreit und so weiter

Hi Vanessa,
das Bellen 'ab'-erziehen wird schon ein hartes Stück Arbeit werden. Auf jeden Fall braucht es wesentlich länger, als zum angewöhnen. Ich hatte oben schon mal erwähnt, dass es vielleicht eine Idee wäre, dem Hund den Anlass zur Kläfferei zu entziehen. D.h. wenn ich weiss, dass er jeden Passanten hinterm Zaun anranzt, lasse ich ihn eben nicht unbeaufsichtigt dort seinem Hobby nachgehen. Der Hund muss ja auch nicht den ganzen Tag frei durch den Garten rennen, man kann ihn auch ausserhalb an die frische Luft führen (!), und danach ruhig mit in's Haus nehmen. Mit einem bisschen Kreativität kann man eine Menge erreichen, und oft hilft es auch, den gewöhnlichen Alltagstrott mal zu verändern. In der Zeit, in der dann für den Hund einiges neu ist, kann man ihm helfen sich neu zu orientieren, auch was sein Verhalten betrifft. Nur muss man damit anfangen, von allein passiert schon mal gar nichts. Ein Hund ist eben auch 'nur' ein Gewohnheitstier.
Gruss, Claudia
Thema: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,

Copyright 1996-2025 Thomas Beck