Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.05.01 -- SteffiK

RE: E U - H A U S T I E R E U N T E R W E G S"Darf ich mal den Pass von ihrem Pudel sehen?"

Huhu am Morgen,

die Meinungen erstaunen mich doch ziemlich... also ich finde diese Vorgehensweise mehr als gut.
Erstens denke ich, so eine eindeutige Kennzeichnung wird vielen Tieren viel Leid ersparen. Datenschutz hin oder her - zunächst einmal ist ja nur eine Nummer bei der Chipüberprüfung sichtbar. Meine Hunde sind beide gechippt, Filou schon als er zu uns kam, Peggy dann etwas später. Keiner meiner Hunde musste bislang in Narkose gelegt werden, also haben sie keine Tätowierung - was ich aber, wenn der Fall mal eintreten sollte, als sichtbare Kennzeichnung = Abschreckung machen werde. Wenn EU-weit solche Lesegeräte verbreitet werden, muss ich auch im Urlaub keine Angst mehr haben, dass sie, falls sie mal verloren gehen, ihr Halsband mit den Adressen verlieren und ich meine Hunde nie wiedersehe.
Letztes Jahr hat Peggy ziemlich deftigen eitrigen Ausschlag im Frankreich-Urlaub bekommen. Da keiner von uns richtig französich spricht, mussten wir uns ganz auf den TA verlassen und konnten eine Woche später bei unserer deutschen TA nur bruchstückhaft Bericht erstatten. Natürlich hatte ich die Medikamente dabei, die er uns mitgegeben hat, aber was er ihr gespritzt hat?? ... weiß der Geier...
Meine Impfausweise führe ich natürlich immer mit, und dort lasse ich jedesmal für 5 DM für den neuen Urlaub den entsprechenden Unbedenklichkeitsnachweis eintragen (z.B. Spanien, vier Seiten Schwachsinn...). Was aber, wenn das Ding verloren geht?
Also ich finde, eine solche Regelung ist nur gut für's Tier und ein sehr sinniger Schutz. Natürlich werden einige sagen, "ich impfe aber nicht jährlich durch" und empfinden das als Unfug, aber wenn man wie wir jedes Jahr ein- zweimal innerhalb der EU herumreist, sind diese jährlichen Impfungen nunmal Pflichtübung, und dann finde ich eine solche schnelle eindeutige Kennzeichnung am Tier sehr sinnvoll.
Auch hoffe ich, dass vielleicht durch eine eindeutige Kennzeichnung und damit verbundener Haftung für den Halter EU-weit ein anderes Verhältnis zum Hund aufgebaut wird, siehe z.B. doch Spanien! Natürlich werden das weite Wege sein...

Liebe hoffnungsvoll der Urlaub erwartende Grüße

Steffi und die Urlaubs-Tibis
Thema: E U - H A U S T I E R E U N T E R W E G S"Darf ich mal den Pass von ihrem Pudel sehen?"

Copyright 1996-2025 Thomas Beck