|
Hallo,
vom Charakter her kann man sich wahrscheinlich anpassen, doch die Rassemerkmale (Sporthund, Jagdhund, Familienhund, etc.) sind auschlaggebend. Jemand der einen Hund haben will, der mit ein bischen Gassigehen zufrieden ist braucht sicherlich keinen Hund der viiiiiiiel laufen muß. Man kann auch nicht kleine und große Rassen unterscheiden. Klein heißt nicht zugleich brav lieb und leicht zu erziehen. Wer z. B. so etwas sagt, dem bring ich gerne mal meinen Westie-Rüden vorbei. Der hat schon ganz andere kleingekriegt.
Man sollte sich genau informieren, was der Hund braucht und ich diesen geben kann.
Gutes Beispiel: abe vor ca. einem jahr von einem Dobbie-Rüden in unserem Ort geschrieben - fast kein Auslauf, keine Erziehung, kein Kontakt zu anderen Menschen und Hunden. Was nun? Der Dobi ist weg und ein Westie ist da. Kein ausreichender Auslauf, kein erziehung, kein Kontakt. Nun haben wir einen Monster-Westie-Kampfhund im Ort. Da der Dobie vom Tierschutzverein genommen wurde, steht die Familie unter beobachtung des TV und es dauert sicherlich nicht mehr lange bis der Westie auch weg ist.
Gott laß endlich strengere Regelungen im Bezug auf Hundehaltung kommen. Hundeführerschein + Kontrolle lößt vieleicht auch das Problem der Massenzüchtung.
Gruß
Nicole
|