|
Hallo Claudia,
es wird schon seine Gründe haben, warum sich Schäfer ihre Rassen gezüchtet haben (Collie und Co.) oder Metzger ihre Lagerhunde (Bernhardiner, Rottweiler, Sennenhunde), oder Jäger ihre Spezialisten (Vorstehhunde, Apportierhunde), und und und.
Das zeigt doch wie unterschiedlich die einzelnen Hundetypen sind. Diese Individualität zieht logischerweise auch eine Individualität in den Haltungsansprüchen nach sich.
Daraus resultiert ganz klar, daß NICHT jede Rasse für jeden gleich geeignet ist. Eine kurznasige Französische Bulldogge ist nichts für einen Extre-Jogger, der den Urlaub gerne im Süden verbringt. Ebensowenig ist ein Harrier (engl. Meutehund) ein Hund für "Oma Meyer", die dank ihres Übergewichtes keine 20m weit laufen kann usw.
Gruß
Kathi
|