|
Hallo Suse,
wir haben immer 2 Hunde, manchmal auch mehr, wemm ein Pflegehund dazukommt. Bisher gab es keine gravierenden Schwierigkeiten, bis auf kleine Eifersüchteleien. Wir haben jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer einfach ist, dem ranghöheren Hund seinen Rang zu bestätigen, zumal wenn Kinder im Haus sind. So ist es ganz natürlich, dass die Kiddies in der ersten Zeit dem Welpen mehr Beachtung schenken werden, als dem alten, schon bekannten Hund. Und auch Besucherkinder werden in der Haustür stehen und etwas in der Art wie 'ooooohhh, ist der süüüüüß' von sich geben, bevor sie den 'alten' überhaupt gesehen haben... Wenn meine rangobersten dann anfingen zickig zu werden habe ich sie energisch zurechtgewiesen, denn schließlich haben sie ja auch noch jemanden über sich, nämlich mich. Und da ich in der Hierarchie nun mal den obersten Platz belege, bestimme auch nur ich, wer in unser Rudel aufgenommen wird, und nicht etwa die Hunde. Ich betrachte und behandle unsere Alteingesessenen dann als meine Helfer, sie sind keinesfalls Entscheider, denn das ist mein Privileg. Mit der Vorgehensweise haben wir dann die kleinen 'Ausrutscher' unserer alten Hunde immer ganz gut in den Griff bekommen. Wenn ich Eifersüchteleien aufkeimen sehe, 'dürfen' meine alten irgendeinen Befehl den sie aus dem FF beherrschen ausführen, damit ich sie anschließend ordentlich belohnen kann. Da kann kein Welpe konkurrieren...
Gassigehen: Ich würde niemals nur mit beiden gleichzeitig ausgehen. Mal beide, mal einzeln. Erstens kann man dem alten bei so einem Einzelgang viel ungeteilte Zuwendung zukommen lassen, zweitens bekommt man keinen Welpen erzogen, wenn mehrere Hunde dabei sind, mal abgesehen dass man selbst sich schlecht gleichzeitig auf mehrere Hunde konzentrieren kann. Davon mal abgesehen ermöglicht man dem Welpen auch eine Selbstständigkeit, die er nicht unbedingt so entwickeln würde, wenn der souveräne Kumpel immer mit von der Partie wäre.
Lernen: Der Welpe schaut sich eine ganze Menge vom Althund ab, aber so manch ein Althund wird durch einen Welpen wieder jung und kann seinerseits Flausen entwickeln, die sich der Welpe wiederum abguckt. Das kommt auf die Persönlichkeit des einzelnen Tieres an... Aber so kleine Eskapaden bekommt man auch prima durch Spaziergänge mit einem der beiden wieder hin.
Früher hielt ich immer nur einen Hund zur Zeit, seit 7 Jahren aber nur noch mindestens im Doppel. Ich habe es bisher nie bereut, und würde in Zukunft auch immer nur 2 Hunde oder eben gar keinen halten. Es ist auch unheimlich interessant zu beobachten, was für ein bisher nie gezeigtes Verhaltensrepertoire der Hund, den du meinst in- und auswendig zu kennen, noch auf Lager hat. Da hat man schon mal das ein odere andere Aha-Erlebnis nach dem Motto: ich hätte nie für möglich gehalten, dass mein Hund.... ich hätte nicht gedacht, meinen Hund so wenig zu kennen...
Ich wünsche euch viel Freude, wenn's dann soweit ist,
Gruß, Claudia
|