Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

05.04.01 -- Edith L.

RE: Trauriger Vorfall in Wiesbaden

Liebe Petra
Du sprichst mir aus dem Herzen. Vielen Dank! Auch wir haben Kinder und Hund. Unsere Tochter besuchte schon mit 10 Jahren ein Ferienlagern für Kinder mit ihren Hunden, sie hatte die Hündin der Grosseltern dabei, da wir selber noch keinen hatten. Bei uns wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder mit (ihren) Hunden umgehen können und man stelle sich vor, es gab kaum Probleme zwischen den ca. 50 Kindern mitsamt Hunden. Obwohl einige der Hunde eher schwierig waren (und ich kein Kind mit so einem Hund weggeschickt hätte, geschweige denn, eine ganze Woche). Viele dieser Kinder und Jugendlichen sind so begeistert von diesen "Hundeferien", in welchen sie von Unterordnung über Agility und Spiele alles unternehmen, dass sie jährlich wieder hin gehen. Unsere Tochter geht dieses Jahr nun schon zum 3. Mal!
Ich möchte dazu nur sagen, dass Kinder sehr wohl fähig sind, ihre Hunde (oder solche, die sie sehr gut kennen) unter Kontrolle zu halten. Wir haben auch bei unserem Hundesportclub, wo wir zur "Schule" hingehen eine Ausbilderin, die sich speziell den Kindern mit ihren Hunden widmet. Da kommen auch öfters Situationen vor, wo 2 Hunde sich nicht besonders verstehen, und die Kinder (so wie wir Erwachsenen auch)werden genaustens instruiert, wie sie sich in solchen Situationen zu verhalten haben. Zum Glück ist unser Hund so friedfertig, dass er von sich aus jedem Streit aus dem Weg geht. Nicht jeder ist wohl so einfach zu führen und ich würde sicher meinen Kindern nicht erlauben einen Hund auszuführen, den sie nicht kennen oder der leicht reizbar (auch anderen Hunden gegenüber) ist.

Wo kämen wir hin, wenn wir unsere Tiere nicht mehr mit unseren Kindern zusammenlassen könnten. Da hätte ich wohl doch lieber nur einen Plüschhund. Die Beziehung zwischen Kindern und Tieren (nicht nur Hunden) ist enorm wichtig. So das musste doch noch raus, auch wenn ich mich hiermit wahrscheinlich in die Nesseln setze.
Trotzdem Gruss aus der Schweiz (wo die Welt noch fast in Ordnung ist...;-)Edith
Thema: Trauriger Vorfall in Wiesbaden

Copyright 1996-2025 Thomas Beck