|
Hallo Anja,
also erstmal: keine Angst vor Rüden! Mickis weibliche Geschwister waren die wahren Monster in dem Wurf, alle Rüden viel ausgeglichener und ruhiger! Du solltest Dir nicht unbedingt das Alpha-Tier aussuchen, das ist vielleicht für den Anfang wichtig. Aber, auch das kann durchaus eine Hündin sein, die Männer haben in der Hundewelt auch nicht wirklich das Zepter in der Hand...!
Außerdem: Erziehung ist alles!
In der Welpenspielstunde waren wir auch - absolut zu empfehlen, wenn die Hundeschule entsprechend Qualität hat! 1. macht's Spaß (auch Herrchen/Frauchen) und 2. kommt die beste Erziehung aus den eigenen Reihen, sprich: In der Welpenspielstunde können die Kleinen ihr Sozialverhalten üben, besser, als Du es Ihnen je vermitteln kannst...! Nett ist außerdem, daß man sich mal mit anderen Hundehaltern austauschen kann, wenn das Monster aufeinmal doch nicht mehr stubenrein sein will oder plötzlich Unarten entwickelt, die so gar nicht kontrollierbar sind. Da ist ein Gespräch immer noch besser als tausend Bücher.
Über Dein Futter kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Aber, das ist sowieso ein Thema, wo sich die Geister scheiden. Du solltest erst das Züchter-Futter weiterfüttern, so habe ich es "gelernt". Wenn Du Dich dann über ein paar Futtermittel informiert hast (wo sind Geschmacksverstärker und diese ganzen Schweinereien drin?), solltest Du von den gut befundenen einfach das füttern, was dem Hundekind am besten schmeckt - klingt logisch, oder? Und, Trockenfutter macht mehr her als Dose - abgesehen vom Umweltaspekt ist in der Dose nämlich bis zu 70% Wasser drin, und das kriegen wir aus dem Hahn billiger...
Viel Spaß noch bei der Vorfreude auf Deinen Kleinen,
Micki (und Tine)
P.S. In welchem Halle wohnst Du?
|