Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.03.01 -- Volker B.

RE: Mal was zum Thema Jagen

Hallo, Sigrid!

Deine Aussagen weisen nach meinem Verständnis in eine falsche Richtung. Nach meinen Kenntnissen ist es sehr wichtig dem Hund Ersatzhandlungen anzubieten, die den instinktiv sehr tief verwurzelten Jagdtrieb befriedigen können.

Es wäre ganz falsch dem Hund jede Handlung, die mit dem Jagdverhalten in Verbindung steht zu verbieten. Es ist wichtig für den Hund durch z. B. Fährtensuche, Apportier- und Fangspiele einzelne Aspekte des Jagdverhaltens selbst anzuregen, um den Jagdtrieb auf diese Weise zu befriedigen.

Da Hunde mit entsprechendem Training auf bestimmte Beute hin ausgebildet werden können ist es sehr wohl denkbar einem Hund z. B. die Mäusejagd zu erlauben, wenn er auf Spiele nicht ausreichend anspricht. Eine Forumsteilnehmerin hat mir von der erfolgreichen Prägung ihres Hundes auf Mäuse berichtet. Der Hund steht durch die geförderte Mäusejagd gegenüber anderen Wildtieren nicht mehr so unter instinktivem Druck wie davor, als er gar keine Tiere jagen durfte. Sein Jagdverhalten gilt inzwischen als beherrschbar.

Gruß, Volker B.
Thema: Mal was zum Thema Jagen

Copyright 1996-2025 Thomas Beck