|
Hallo Anita,
woher weißt Du von dem Leinen- und Maulkorbzwang? Es gibt die Möglichkeit sich beim Ordnungsamt darüber zu Erkundigen.
Wir haben in unserer Nachbarschaft einen ähnlichen Fall. Nachdem unser Hund aus dem Nichts (einfach ohne Drohgebärden auf uns zugestürmte und unseren am Hals gepackt) angefallen wurde, hatte ich erfahren, daß eine Woche zuvor eine Hündin durch diesen Hund angefallen wurde und zwei Tage später ihren Verletzungen erlag. Die Besitzerin der Hündin und wir erstatteten Anzeige auf anraten des Ordnungsamts. Daraufhin wurde Leinenzwang für diesen Hund verordnet.
Der Besitzer hielt seinen Hund trotzdem nicht an der Leine. Nach einem Gespräch mit mir gestand er auch noch einen dritten Vorfall. Er war uneinsichtig und teilte mir mit, daß er ihn auf der Wiese sowieso immer laufen lasse. Ich sagte ihm, daß ich ihn jedermal wieder anzeigen werden, wenn ich ihn ohne Leine sehe. Gibt dann eine Geldstrafe für ihn.
Dies haben wir dann auch gemacht und siehe da, seitdem sehe ich ihn mit Leine. Das Ordnungsamt teile mir mit, daß sie leider nichts machen können wenn keine Anzeigen vorliegen. Der Vorfall war vor eineinhalb Jahren also vor der KH-Verordnung, aber ohne Anzeige wird auch heute keiner aktiv.
Sollte es sich nun bei Schäferhund um einen solch aggressiven Hund handeln, dann würde ich auch handeln. Mir war nicht wichtig dem Hundebesitzer eins auszuwischen, aber ich möchte mit meinem SICHER Spazieren gehen dürfen.
Grüße
Dani
|