

  
 |

15.01.01 --
Tanja, Achim + Cyril
RE: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)
|
|
|
Hallo Barbara,
also wir haben auch einen Tierheimhund und der ist definitiv nicht verhaltensgestört. Wer so etwas irgendwo hin schreibt, will meiner Erfahrung nach entweder seine eigenen Hunde verkaufen oder pauschalisiert einige persönliche negative Erfahrungen zu einem Allgemein-Urteil.
Wir bekamen Nanuc (so ist sein Name) als er ca. 2 Jahre alt war (vor gut 3 Monaten) und er ist bestens sozialisiert, kommt mit Menschen und Hunden von groß bis klein super klar, jagd nicht, ist "katzenverträglich" und wir hatten ihn hier nach einer guten Woche stubenrein. Seine Vorgeschichte ist uns nicht bekannt, nur dass er Monate im spanischen Tierheim Manresa (www.tierheim-manresa.de) war und offensichtlich keinerlei Ausbildung - außer zum geschickten Betteln :-)) - genossen hatte.
Das bedeutet natürlich keineswegs, dass das bei allen Tierheimhunden so ist. Auch wenn ich mittlerweile recht viele Leute mit positiven Erfahrungen kenne.
Ich persönlich würde mich immer wieder für einen Tierheimhund aus einem guten Tierheim entscheiden. Gut, bedeutet für mich, dass die Mitarbeiter sich bemühen so viel wie nur irgendmöglich über ihre "Insassen" in Erfahrung zu bringen, dass sie die Interessenten prüfen und ihnen keine Frage eine zu viel ist. Und vor allem auch, dass sie sich ehrlich bemühen einen Hund nur an Leute zu vermitteln, der auch zu ihnen passt. Denn das halte ich für absolut entscheidend, damit Hund und Halter ein entspanntes und gutes Leben miteinander leben können.
Da Ihr die Möglichkeit habt, noch 2 Tage mit der Hündin zu verbringen, würde ich diese erstmal abwarten und prüfen, ob sie wirklich zu Euch passt. Das kann ich hier aus der Ferne logischerweise nicht beurteilen, so kann ich Dir auch keinen konkreten Tipp geben. Und natürlich lassen sich auch Hunde aus 2. Hand noch erziehen. Aber ich würde noch mal alles in Ruhe durchdenken und wirklich testen, ob Euch die Hündin liegt.
Deine Bedenken gegenüber vielen Züchtern teile ich übrigens.
Liebe Grüße
Tanja
|
|
 |
|