|
Es könnte auch sein, dass Dein Hund Milben hat. Ich hatte einen Bouvier der sonst putzmunter war, aber sich permanent kratzte. Die TÄ hat eine Hautabschabung vorgenommen und die Milben nicht gefunden, die sie vermutete, da sie sich in den Hautschichten verstecken. So wie ich ihr aber das ganze geschildert hatte, war sie sich recht sicher. Ich musste ihn dann viermal, im Abstand von einer Woche, spritzen lassen. Und alle meine Tiere, die mit ihm Kontakt hatten. Und es hat gewirkt! Der Juckreiz minderte sich sichtbar. Übrigens auch meiner! Diese Milben gehen auch auf Menschen, "mögen" sie aber nicht und suchen sich einen anderen Wirt. Nicht jeder Hund muss diesen Juckreiz zeigen, auch wenn Wirtstier ist. Der Bouvier hatte überdies eine Flohallergie, die schon von einem Floh der ihn "besucht" ausgelöst wurde. Da wir hier in der Gegend gehäuft Milbenbefall hatten, lag der Verdacht nahe, dass Jonas ihn auch hat. Und es stimmt ja auch.
Wenn es das nicht gewesen wäre, hätten wir eine Diät machen müssen, um eine Futtermittelallergie auszuschliessen oder zu bestätigen. Für diese Diät gibt es für jeden Hund einen individuellen Plan. Während der Diät wird vorwiegend Pferdefleisch gefüttert.
Vielleicht solltest Du den TA wechseln. Schliesslich ist es keine Lösung, Cortison zu spritzen, nur weil andere Alternativen nicht getestet wurden. Weil das wird dann meist gemacht.
Letzte Möglichkeit kann ein seelisches Problem sein. Auch diesen Fall hatte ich schon, weil der Hund und ich einfach nicht zusammenfanden. Nachdem ich ihn abgeben hatte, ist er putzmunter und kratzt sich nicht mehr.
|