Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.11.00 -- Bianca + Jill

RE: Rückenlage auf Kommando

Hey Roxanna,

wir "einigen" uns auf Unterwerfungsgeste, o.k.? Aber bedenke bitte, das jeder Hund anders ist. Manche Hunde sind total unterwürfig und pfeffern sich bei jedem harten Wort hin und bei jedem Hund, der ihnen entgegen kommt.

Bei manchen ist dies aber nicht so extrem ausgeprägt und ich denke, dass Angela dieses auch nicht meinte. Wenn ich meinen Hund scharf anspreche, kann er auf vielerlei Arten seine Untergebenheit zeigen und muß sich nicht unbedingt auf den Rücken knallen. Der Hund sollte mich respektieren, keine Frage, aber er muß sich sicherlich nicht dafür auf den Rücken legen und er wird von mir auch nicht dorthin geworfen, denn dadurch wird er mich auch nicht mehr akzeptieren, wenn ich dies tun würde.

Ich hatte die Frage so verstanden, dass ich auf Kommando den Hund dahin bringen möchte, sich zu legen. Da würdest Du ihn für anschreien, damit er "unterwürfig" wird? Ich gebe meinem Hund immer die Chance, zu verstehen, was ich von ihm möchte, damit er das lernen kann, was ich von ihm will, sonst würde ich vielleicht wirklich "in der Achtung" meines Hundes sinken, weil ich für ihn nicht kalkulierbar bin.

Für alle Dinge, die ich meinem Hund (oder anderen) beibringe, muß er erst einmal eine Verknüpfung zum dem gewünschten herstellen können und dürfen. Funktioniert etwas nicht, sollte ich meine eigene Handlungs- und Denkweise überprüfen, ob ich nicht etwas falsch mache, denn darin liegt oftmals das Problem.

Mein Hund hat sich zum Beispiel NOCH NIE vor einem Hund auf den Rücken gelegt, sei es als Welpe, sei es als Junghund oder auch als erwachsener Hund. Ich habe es noch nie gesehen und erlebt, trotz ständiger Kontakte. Nichtsdestotrotz kennt sie alle Register des Hundeverhaltens. Kann super ignorieren, mobbt nicht, unterdrückt nicht und ist in allen ihren Handlungsweisen sehr souverän. Natürlich kann sie einem Youngster auch mal hundegemäss "die Meinung" sagen, aber auch da liegen die Hunde in den seltensten Fällen auf dem Rücken. Es sei denn, es ist eine Rasse, die sowieso in der Unterwürfigkeit sehr extrem ist, ABER: Meine Hündin hat lediglich Mimik, Körperhaltung und Ton angewandt, ohne den Hund massiv anzugehen.

Und ein Golden z. B. ist in der Regel nun einmal etwas anders gestrickt als ein Mastino.

Viele Grüße
Bianca
Thema: Rückenlage auf Kommando

Copyright 1996-2025 Thomas Beck