|
Hallo Kurt, ich wohne im Ruhrgebiet, da sind die Hundewiesen und -parks etwas rar gesät. In meiner Stadt gibt es eine Hundewiese (eher eine Insel zwischen zwei Ruhrarmen, sehr praktisch), die wirklich nur freilaufenden Hunden vorbehalten wird. Und wehe, es traut sich mal jemand mit einem angeleinten Hund hier her! Oder ein Radfahrer, oder gar sonntägliche Spaziergänger im feinen Zwirn (besonders verdächtig, wenn sie keinen Hund dabei haben).
Die Hundewiese ist Privatbesitz, darunter sind irgendwelche Tanks einer ortsansässigen Firma, d.h. die 'Oberfläche' wird ansonsten gar nicht genutzt. 2-3 mal im Jahr wird gemäht, aber das ist es auch. Wir werden also ganz offiziell in Ruhe gelassen.
Ich gehe schon seit Jahren mit sämtlichen Hunden dorthin, aber mittlerweile hat sich ein Hundetourismus entwickelt, der am Wochenende nicht mehr zu ertragen ist. Die Leute fahren wirklich zig km weit, um ihren Hunden mal den Spaß des legalen Freilaufes zu gönnen. Kann ich ja verstehen, aber am Wochenende gehe ich dann lieber woanders hin.
Leider sind oft Hunde dabei, die solche Massenveranstaltungen nicht kennen und furchtbar verunsichert sind...leider auch die Halter, schade.
Zur Illustration, die Wiese ist etwa so groß wie 6 Fußballfelder, am Wochenende bei schönem Wetter sind manchmal bis zu 60 Hunde und mehr darauf...da muß man schon starke Nerven haben.
Ich habe schon mehrfach mitbekommen, daß nach einer Beißerei (eher Kommentkampf unter Rüden, also ganz und gar nichts wildes) sofort per Handy die Polizei gerufen wurde, die dann natürlich ausrücken muß. Hoffentlich geht das nicht soweit, daß die Wiese schließlich irgendwann geschlossen wird, nur weil Leute von außerhalb mit den Gepflogenheiten auf der Wiese nicht zurechtkommen und nicht die Nerven haben, solche Sachen unter sich zu regeln.
Das wäre zu schade, denn hier kennt man meinen (zugegebenermaßen recht lauten) Hund (Aga, Dogge) schon ganz gut, und ich treffe mich abends gern mit den Leuten von meiner 'Hundespätschicht'.
Allerdings besteht in meiner Heimatstadt kein genereller Leinenzwang, man muß halt nur die Jagdzeiten im Wald etc. beachten... Ich bin also echt glücklich dran.
Katja + Aga
|