Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.09.00 -- Tanja

RE: Rangkämpfe zwischen zwei Rüden - Brauche Hilfe

Hallo Nina!

Mir ist noch etwas eingefallen: Wie genau setzt Du die Rangordnung durch? Geschieht das eher nebenbei und zwischendurch oder kriegen die Hunde richtig mit, daß Du absichtlich dem Einen für den Moment den Vorzug gibst?
(Klar, sie kriegen es immer mit, aber das meine ich nicht.)
Ich erzähle Dir mal, wie ich das mache, dann wird, glaub ich, klar, was ich meine.

Stehe ich morgens auf, kommt mein Kleiner sofort auf mich zugerannt, ich spreche mit ihm und gehe erst zum Großen, um ihn zu streicheln, danach ist der Kleine dran. Ich bringe den Großen zuerst ins Erdgeschoß hinunter, der Kleine "Sitzt und bleibt" und wartet, bis ich ihn hole. Beiden wird das Futter fertiggemacht, der Große bekommt seines, der Kleine "Sitzt und wartet" bis er an der Reihe ist. Ich gehe mit beiden raus, dabei geht der Große zuerst, der Kleine "Sitzt und bleibt" und wartet bis ich ihn rufe. Der Große hat Schwierigkeiten ins Auto einzusteigen (er ist ein wenig ängstlich und daher auch bei Sachen, die er kennt, manchmal sehr vorsichtig), der Kleine "Sitzt und Bleibt" und wartet, bis ich ihm die Tür aufmache und ihm erlaube, reinzuhüpfen. Komme ich vom Spaziergang nach Hause, setzte ich beide am Weg zu meiner Haustür ab, ich gehe zuerst rein, dann rufe ich den Großen, dann den Kleinen. Solange der Kleine nicht dran ist, wartet er. Es ist fast wie eine Prozedur oder ein Ritual.
Meine Bekannte (die den Bruder von meinem Großen und einen Terrier-Mix hat) verstärkt diese Prozedur noch. Sie legt den Jüngeren auf dem Bürgersteig ins Platz, geht mit dem Älteren ein paar Schritte weiter, setzt ihn hin, geht dann selber rein, ruft ihren Großen, pfeift den Kleinen ins "Sitz" und ruft dann erst den Kleinen. Sie ist dazu übergegangen, nachdem der Bruder meines Großen ihr doch ein wenig zu dominant (!) wurde. Den Tip, den Kleinen durch das "Platz" noch ein wenig zu bremsen ("Unterordnung pur")wurde ihr von unserem Züchter gegeben, der gleichzeitig auch Ausbilder ist und seine Hunde jagdlich führt. Es hat geklappt (und die beiden schenken sich wirklich nichts! Sie sind beide sehr dominant!)

Grüße, Tanja
Thema: Rangkämpfe zwischen zwei Rüden - Brauche Hilfe

Copyright 1996-2025 Thomas Beck