Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.00 -- Katrin

RE: Tierheim














Hallo Achim und Tanja!

Der Tipp "Weihnachten + Tierheim" ist wirklich nicht verkehrt.

Ich war - nachdem mein 1. Hund mit 15 Jahren im November eingeschläfert wurde - Anfang Dezember im Hamburger Tierheim und habe da den Fehler gemacht, zu fragen, ob das Tierheim denn auch Welpen hätte. Ich hatte ein reines Gewissen, da ich noch nicht so alt bin und ich auch wirklich Zeit für einen Welpen hatte. Da wurde ich nur abgefertigt mit: Da ist doch ein Welpe, nehmen Sie doch den (ca. 5-6 Monate und Jagdhundmix)!

Da war ich dann schon wieder bedient und konnte gar nichts mehr sagen, weil es ja im Grunde so ist, daß das Tierheim voll mit Hunden ist und ich dann auch noch "Extra-Wünsche" habe. Natürlich kann ich die Skepsis verstehen, gerade wenn die Tierheime kurz nach Weihnachten noch voller sind als vorher - mit möglichst reinrassigen Welpen, die dann doch so richtig niemand haben wollte.

Insofern würde ich mir jetzt gleich einen Ansprechpartner im Tierheim suchen und ihm meine genaue Geschichte/ungefähren Wünsche an den Hund erzählen.

Fündig geworden bin ich dann in einem privaten Tierhheim in Hasloh (Schleswig-Holstein, ganz kurz hinter Hamburg). Mit denen hab ich mich auch richtig unterhalten können. Dort gab es Rudelhaltung und keine "Einzelhaft". Wahrscheinlich werden dort aber auch keine bzw. selten absoluten "Härtefälle" aufgenommen, wie im Hamburger Tierheim. Daher kann ich wirklich verstehn, wenn die dort etwas gereizter sind. Ich war eben zur falschen Zeit da und mit zu wenig Erfahrung.

Viele Grüße
Katrin
Thema: Tierheim


 
Copyright 1996-2025 Thomas Beck