Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.07.00 -- Merlino

RE: Magendrehung? Was muß man tun, damit das nicht passiert?

Hi,
ich kann aus eigener Erfahrung vom Magendreher berichten!
an deiner stelle würde ich deinen Welpen nach dem fressen nicht spielen lassen, denn auch wenn es beim Welpen eher unwahrscheinlich ist, kannst du es NIE ganz ausschließen! außerdem kannst du einfacher einen Welpen als einen erwachsenen Hund daran gewöhnen oder wie willst du die grenze ziehen? wie willst du ihm klar machen, wenn er 8 Monate und 17 tage alt ist, daß er ab sofort nach dem Fressen nicht mehr spielen darf? auf den instinkt darfst du dich nicht verlassen, denn den hatten die vielen Hunde nicht, die an magendrehung gestorben sind!
mein hund hatte im Alter von 6 Jahren eine Drehung: er ging vom Napf zum Schlafplatz ,legte sich hin und dann gings los:er erbrach ein wenig und fing dann an, ununterbrochen trocken zu würgen, zu hecheln ,zu speicheln,zu schlucken, war sehr unruhig, hatte Schmerzen und flehte mich um Hilfe an.sein Bauch wurde etwas aufgetrieben und klang beim Klopfen hohl. durch eine sofortige Operation wurde er gerettet. dazu ist zusagen, als ich dann beim Tierarzt nachts ankam, ging es ihm erst mal wieder viel besser. wir haben ihn sicherheitshalber doch geröntgt und es dabei gesehen. das war echt tückisch!
zur Vermeidung: lebenslang 3 Mahlzeiten, nach dem essen 2 Stunden ruhen, nur Naßfutter und kein trockenfutter, nur Essen ODER trinken, nicht gleichzeitig, Hunde könenn auch einen Magendreher bekommen, wenn sie mehrere Liter Wasser saufen! aufpassen, daß sie Kauknochen oder ähnliches nicht im Ganzen verschlingen, aufpassen, daß sie keine Haare fressen. wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du sie mehr gerne stellen!
Gruß Merlino

Thema: Magendrehung? Was muß man tun, damit das nicht passiert?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck