Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.06.00 -- Claudia

RE: Erklärung zum unkontrolliertem Beissen meines Drahthaar

Hallo Klaus,

Habe Deinen Beitrag gelesen, und auch alle Antworten darauf. Ich habe seit 15 Jahren beruflich und privat mit Hunden zu tun. Ich masse mich nicht an,anhand von dem Gelesenen, Eure Situation genau beurteilen zu können. Aber: Hirnerkrankungen ( Tumore etc.) sind bei Hunden genau so selten wie bei Menschen.Und die wenigsten Hunde werden agressiv, wenn sie einen Tumor haben. Fragt euren TA, wenn ihr mir nicht glaubt. Die Ausrede mit dem Hirntumor, ersetzt die Frühere, da war es noch die Tollwut. Beides steht aber meistens nur für die Unwissenheit der Besitzer. Das "Geschichtlein" mit den Dobermännern ist genauso humbug. Alles Quatsch. Nur Ausreden um die eigene Hilflosigkeit zu überspielen. In Eurem Fall möchte ich noch etwas anmerken. Beisst ein Hund wirklich "unkontrolliert" zu, so können wir das danach in der Zeitung lesen. Das Gebiss eines Hundes ist weniger seine Waffe als sein Wekzeug. Ein Hund weiss damit genauso kontrolliert umzugehen, wie wir mit unseren Händen. Anhand was Du beschrieben hast, scheint er nicht so fest zugebissen zu haben. Wenn nämlich ein Hund voll zubeisst, sind dies sehr schwere Verletzungen, die meistens eine intensive ärztliche Behandlung bedürfen.Ein Hund kann aber durchaus so heftig schnappen, dass eine Platzwunde entstehen kann, dies ist dann aber Absicht und hat nichts mit unkontrollierbar zu tun. Das Alter des Hundes,als er damit anfing, und die Situationen, in denen etwas geschehen ist, sind ja eigentlich ganz typisch beschrieben.

Das alles klingt nach Vorwürfen. Die will ich aber nicht Euch, sondern dem der Euch solch einen Hund verkauft hat, machen. Ein Deutsch Drahthaar ist gewiss ein sehr schwieriger Hund, das heisst sie sind sehr wesensstark, hart und haben einen enormen Jagdtrieb. Ein toller Hund für einen erfahrenen Hundehalter und Jäger, bei allen anderern kann ich nur sagen: Hände weg. Eure Geschichte ist dafür ein Paradebeispiel. Leider höre ich Geschichten, wie die Eure viel zu oft. Diese Unwissenheit kostet zum einem einem tollen Hund das Leben und hinterlässt bei seinen Besitzer Trauer und Zweifel.

Noch schlimmer finde ich die Antworten die ich auf dieses Problem hier gelesen habe. Ich hoffe das ist nicht wirklich die allgemeine Meinung ? Dieser Hund war krank, also weg mit Ihm ? Die beschriebenen Probleme sind doch wirklich ganz typisch und kommen leider sehr oft vor, wenn auch in abgeschwächter Form. Also sind all die Hunde krank und müssen eingeschläfert werden ? Sicher tröstende Worte für die Familie Glander, doch wird so ein Problem verschwiegen, dass erschreckend oft vorkommt. Nochmals, ich will hier keine Vorwürfe machen. Mit zwei Kinder im Haushalt und Hundeproblemen die so weit fortgeschritten sind, gibt es auch meist keine Lösung mehr. Aber eine letze Bitte an alle: kauft Euch nicht eine Rasse die auch heute noch eine reine "Gebrauchshunderasse" ist,wenn Ihr sie nicht ausschliesslich dafür nutzt( Ob Jagd- Hüte- Schutzhund etc) Damit macht Ihr Euch und die Hunde unglücklich

Gruss Claudia
Thema: Erklärung zum unkontrolliertem Beissen meines Drahthaar

Copyright 1996-2025 Thomas Beck