Hallo Isabelle,
auch wenn das Problem nicht mehr aktuell ist (leider), hier noch ein Kommentar zum Thema "Stachelhalsband":
Ich bin jahrelang mit Doggen auf dem Hundeplatz, draußen in der Natur, in der Stadt, auf zahllosen Ausstellungen in Hallen oder draußen usw. usw. gewesen und habe im Laufe dieser Zeit hunderte (!) anderer Doggen kennengelernt.
Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals eine Dogge von ihren Eltern ("Besitzer" gefällt mir nicht) mit einem Stachelhalsband geführt wurde.
Auf Ausstellungen wäre man damit sowieso sofort unten durch gewesen, da hätte man gar nicht in den Ring gehen brauchen.
Die Exemplare mit Stachelhalsband, die Du gesehen hast, waren insofern Ausnahmen, wahrscheinlich durch den Einfluß der Hundeschule.
Wenn man eine Dogge fachgerecht erzieht, braucht man solche "Hilfsmittel" nicht. Doggen sind sensible und von Haus aus gutmütige Hunde, auch wenn das Temperament mal über die Stränge schlägt.
Du hast also völlig richtig gehandelt, daß Du Dir das nicht hast gefallen lassen.
Mit viel Liebe, dem Hineindenken in den Blickwinkel des Hundes und der nötigen Konsequenz bin ich mit allen Doggen immer prima zurecht gekommen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß es irgendwann für Dich wieder möglich sein wird, eine Dogge zu halten!!!
Wenn Du ein Bild unserer Jara sehen möchtest: Hauptforum, "Neu dabei: Jara mit Eltern".
Viele Grüße
Sebastian
|