Hallo Bernd und Rudi!
Danke für Deinen Tip. So ähnlich hat mir das auch schon ein Freund mal beschrieben.
Es stimmt wirklich, wenn Hexe merkt, daß die Leine sie zurückhält, wird sie besonders
krantig. Nur habe ich Zweifel, daß sie sich ohne Leine friedlich verhält. Denn wenn sie erstmal gebissen hat,
ist es zu spät.
Auch habe ich gemerkt, wenn ich beruhigend auf sie einrede, läßt sie andere Hunde meist ungeschoren vorbeilaufen. Und wenn sie
so gut wie vorbei sind und ich lobe dieses Verhalten auch nur eine Winzigkeit zu früh, flippt sie wieder aus.
Wenn ich sie hart anrede und sage "Bleib ruhig", braucht der andere Hund erst gar nicht versuchen vorbeizugehen, da ist Hexe schon wie eine
Furie. Sie reagiert dann auch kaum noch auf Leinenruck oder Kommandos.
Ist "Platz" so etwas wie eine Unterordnung anderen Hunden gegenüber? Denn dabei rastet Hexe viel eher aus als bei "Sitz" oder wenn die Leine locker ist in den Pausen zwischen den Übungen.
Also: Ich werde mal versuchen, Deinen Tip systematisch mit Hexe aufzubauen. Leider gibt es nur wenige Hunde bei uns im Dorf, die auch mal rausgehen. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß Hexe
das auch noch begreift.
Bis später
Yvonne
|