|
Ich hab Dich ja schon vermißt und bin froh,daß ich dich wiederhabe *lach*
Also nun bekommt Deine Angst in meinen Augen Sinn und ich versteh Dich.Aber die "Kampfhunde" sind wirklich besser als ihr Ruf.
In unserem Haus ist es ein wunderschöner langhaariger Schäferhund,der das Verhalten an den Tag legt,wie Du es beschreibst.Ich mach mir um diesen Hund und diese Familie große Sorgen.Mein Schwager ist von seinem eigenen Hund in gleicher Weise übel zugerichtet wurden und der Hund wurde getötet---es war ein Schäferhund.Ich geb niemals einer Rasse das Brandzeichen,sondern es ist immer Fehlverhalten des Besitzers.
Übrigens können auch genetische Ursachen vorkommen.Da hatten Bekannte einen Cockerspaniel.Der tyrannisierte die ganze Familie und biß umsich,wo er nur konnte,Er saß auf dem Sofa--und keiner durfte das Zimmer betreten.In anderen Zeiten wiederum war er lieb und umgänglich,aber da hatte seine Familie längst Angst vor ihm.Er wurde eingeschläfert.Er hatte die sogenannte "Cockerwut",wie sie auch bei anderen Rassen vorkommen kann.Es ist eine genetisch bedingte Erkrankung im Gehirn und man bekommt diese Hunde niemals in den Griff.Wenn ein Chihuahua daran leidet,könnte ich damit leben,aber alles andere wäre Selbstmord.
Übrigens ist es wirklich schwer,den passenden Maulkorb für Pitts,oder Staffies zu bekommen.Da hat der Kopf meist den gleichen Umfang wie der Hals und deshalb rutschen auch so leicht die Halsbänder über die Ohren.Unsere Meggie hat ein Geschirr und als Maulkorb einen brieten Riemen,der wie ein Gürtel um das Maul liegt ,ihr aber die Möglichkeit gibt den Fang zu öffenen,ohne beißen zu können.Er ist ähnlich einem Pferdehalfter befestigt.Solche "sicheren" Maulkörbe hab ich bisher nur auf Ausstellungen gesehen.Meggie trägt ihn aber nur ,wenn wir mit den Hunden der ganzen Familie (wenn wir 4 Geschwister beisammen sind kommen immerhin 9 HUnde zusammen)zusammen sind.Meggie würde alle rupfen.
Nur das Chichi darf die Meggie beißen.Ich bin manchmal erschüttert,wie die Lütte mit der Hündin umgeht.Sie hängt ihr giftend in der Lefze und Meggie tut,als wäre ein Lufthauch vorbeigezogen.Allerdings weiß Meggie auch,daß das MEIN Rudel ist und das sie als Gast unheimlichen Ärger bekommt,wenn sie sich nicht benimmt.Ich hab bei ihr nie was durchgehen lassen und komme deshalb so gut mit ihr klar.Vor allen draußen,wenn andere Hunde kommen.Übrigens hast Du recht.Als Meggie noch nicht kastriert war,tolerierte sie huldvoll Rüden.Jetzt nicht mehr.Sie ist nicht böse zu anderen Hunden,aber sie will nicht angemacht werden und von Mädchen erst recht nicht.
Alles Liebe
Birgit
|