|
Ja, Birgit,
und außerdem gehört es wohl zur inner-artlichen Auslese, dass Wölfe schlecht behütete Welpen eines fremden Rudels angreifen. Da mein Rudel eine Menge wölfischer Merkmale zeigt, ist es keine gute Idee, mir einen Welpen in die (meist angeleinte!) Meute laufen zu lassen. Im Zweifelsfall wäre ich aber zumindest mit schuld, wenn was passiert, denn ich habe meine Burschen im Griff zu haben. Ich muss mit dem Fehlverhalten anderer klarkommen. Bis jetzt habe ich das ganz gut hingekriegt.
Mein durchaus gut sozialisierter Aron hat sich in einer für ihn stressigen Situation einmal einen 4 Monate alten Briard, der ihm frecherweise fast ins Gesicht hüpfte, mit Löwengebrüll unsanft auf den Rücken gelegt. Da wurde auch sofort was von "der hat doch noch Welpenschutz!" gebrüllt. Aber ich denke, mit 4 Monaten ist ein großer "Welpe" für Aron mehr ein Junghund, Gesichtszüge und Ohrenhaltung des Wuschels waren für Aron überhaupt nicht interpretierbar, der Stress der Situation hatte Aron leicht reizbar gemacht und der kleine Frechdachs hat es eh nicht besser verdient. Ihm ist nichts passiert.
Viele Grüße!
Gudrun + Rudel, das sich im angeleinten Zustand zum Verdruss fremder Herrchen und Frauchen jeden greifbaren Hund erst einmal auf den Rücken sortiert.
|