|
Hallo Birgit,
nö, das sehe ich nicht so, und ich finde es auch gar nicht so absonderlich, wenn ich mich quasi zum Leitwolf erkläre und Ordnung in die Situation bringe. Zumindest hat es 25 Hunde-Jahre lang gut funktioniert und ich habe damit meine Hunde geschützt und gelegentlich auch andere, die mich gar nichts angingen, wo ich aber den Eindruck hatte, ich muß mich einmischen, um Schlimmeres zu verhüten. Vielleicht funktioniert es eines Tages nicht, möglich, aber bis jetzt ging es gut. Vielleicht hast Du auch Recht, daß ich ganz schlimme Aggressionen noch nicht erlebt habe, keine Ahnung. Für mich waren sie meistens schlimm oder sie sahen zumindest so aus. Ich liebe Nemo sehr und ich habe ihn immer beschützt, so gut ich konnte und sicher mehr, als manch anderer Mensch es tun würde, aber meine Opferbereitschaft ginge nicht so weit, mich totbeißen zu lassen, um Nemo zu retten. Sorry, aber ich glaube nicht, daß ein Hund wichtiger ist als ich, zwar auch nicht unwichtiger, aber eben auch nicht wichtiger. Solange ich glaube, daß ich der Sache gewachsen bin, greife ich natürlich ein und helfe ihm mit allem, was ich habe, aber wenn ich die Sache als absolut aussichtslos erkenne, und dazu muß ich nicht lange überlegen, müßte er sein Schicksal selber in die Pfoten nehmen, denn ich kann ihm dann nicht helfen. Dazwischen gibt es sicher viele Grenzfälle, in denen ich einen Biß abkriegen würde, und den würde ich auch in Kauf nehmen. Die Situation, die Du beschrieben hast, gehört sicher dazu, da hätte ich auch eingegriffen, allerdings wäre es vermutlich viel dramatischer verlaufen als bei Dir, weil Nemo seinerseits den anderen Rüden sofort und sehr nachhaltig angegriffen hätte. Ob ich die beiden hätte trennen können, weiß ich nicht, aber ich hätte es versucht. Aber irgendwo gibt es für mich eine Grenze, denn ich habe im Leben relativ viel Verantwortung zu tragen, und das eben nicht nur für Nemo, und das kann ich nicht alles für einen aussichtslosen Kampf ignorieren. Kann sein, daß Deine Grenze da woanders liegt. Schönen Sonntag noch, ich muß jetzt wieder arbeiten. Liebe Grüße Birka
|