Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.11.03 -- Birka

RE: Wie würdet Ihr entscheiden

Hallo Birgit,
das kann ich so einfach nicht beantworten. Bis jetzt bin ich auch immer dazwischen gegangen und habe Hunde "auseinandergenommen", aber das sind dann Situationen in denen ich instinkiv weiß, daß der fremde Hund keine Chance gegen mich hat und ich handle dann einfach, ohne nachzudenken. Es hat nichts mit der Größe zu tun, es ist dann einfach ein Gefühl in mir, die Hunde zu trennen und die akzeptieren das dann auch bzw. mich dann als Boß. Ich lasse da irgendwie keinen Zweifel aufkommen, daß der betreffende Hund sich mir gefälligst unverzüglich zu unterordnen hat, und das hat er bisher immer akezptiert. In solchen Situationen, in denen ich glaube, die Sache unter Kontrolle zu bringen, würde ich immer eingreifen und alles tun, um Nemo zu schützen. Ich würde es aber nicht tun, wenn ich in so einem Moment Angst hätte oder mir mein Verstand sagen würde (was vermutlich dann dasselbe ist, weil es in Angst münden würde), daß ich keine Chance habe, weil es z.B. 2 Hunde sind, die Nemo angreifen, 2 Doggen meinetwegen oder sonstwas in so einer Größenordnung, mit der ich aufgrund meiner Körperkräfte einfach nicht fertig werden kann. Ich würde keinen Sinn drin sehen, mich zusätzlich zu Nemo auch totbeißen zu lassen, denn Nemo ist für meine Familie leichter zu "ersetzen" als ich es bin, mit anderen Worten ich habe nicht nur Verantwortung Nemo gegenüber, sondern auch gegenüber Menschen, und das würde ich dann abwägen. Auch Nemo hätte nichts davon, wenn er leben würde und ich wäre im Extremfall tot, denn sein Luxusleben würde sich schlagartig ändern. Bisher war ich aber noch nicht in so einer extremen Situation und ich hoffe, ich komme auch nie rein. Bei Dir war es vermutlich so, daß Du gewußt hast, daß Du das auf die Reihe kriegst, und drum hast Du super gehandelt. Liebe Grüße Birka
Thema: Wie würdet Ihr entscheiden

Copyright 1996-2025 Thomas Beck