Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.08.03 -- Knoxl

RE: Hi an Alle!

Hallo Birgit!
Danke für Deinen kurzen Einblick in Dein bisheriges "Hundeleben";-))!

Ich meinte mit Tipps auch nicht die typischen "alles ist ein Rangordnungsproblem"-Geschichten. Hab diese Sachen z.B. bei mir nie durchziehen müssen, weil Knoxl als TH-Hund zuerst mal überhaupt Vertrauen und Bindung an mich "lernen" mußte.
Aber gerade das Thema "Erziehung" war auch bei uns lange eigenartig. Als wir ihn aus dem TH holten, gingen wir nach 2 Wochen gleich mal in den Welpen/Junghundekurs. Ich wollte ja einen entspannten, verträglichen Hund, einen, der mit allem klarkam.

Dort wurde gespielt, geübt und als Belohnung wieder gespielt- mit den anderen Welpen versteht sich-.
3 Monate später hatte ich einen süßen Junghund, sehr verträglich, der nichts anderes mehr liebte, als mit anderen zu spielen!
Am Abschlußtag machte er brav all die gelernten Übungen (und zwar total motiviert!!), alle waren begeistert- aber was war das Resultat?
Ich hatte einen Hund, der zwar schon vieles konnte, aber unsere Bindung war noch immer sehr lose, weil ich ja immer mit ihm was unternahm, um andere Hunde zu treffen.

Das ist ein Rangordnungsproblem hieß es natürlich. Aber Stefan und ich waren uns da einfach nicht mehr sicher, ob diese Einschätzung richtig sein konnte. Also verließen wir unsere "wilde" Gruppe (wir haben immer in irgendwelchen Parks geübt, weil wir schließlich auch dort mit den Hunden unterwegs sind- nicht am Hundeplatz).

Nun stärken wir unsere Bindung durch viel Bestätigung (Spielen mit uns, Leckerchen) und plötzlich dreht sich auch unser Hund an Wegkreuzungen fragend um, wos denn nun hingeht; spielt zwar kurz fangen mit anderen Hunden, aber kommt mit ebenso leuchtenden Augen wieder zu uns.

Da es jetzt schon etwas lang wird, hör ich jetzt auf. Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt. (z.B. ins Bett, aufs Sofa oder nicht).

Dieses Alpha-Thema ist trotzdem bei vielen weiter ein wichtiger Punkt: Was haltet Ihr z.B. von diesem Fragebogen?(wurde in einem anderen Forum gepostet)

http://members.chello.at/das-projekt/

lg Bea, die wie man sieht ;-)) heute frei hat
Thema: Hi an Alle!

Copyright 1996-2025 Thomas Beck