|
Hallo Uli,
da hast Du ja Grund zur Freude. Ich würde den Hund immer an das Baby dran lassen zum schnuppern, halt nicht gerade im Gesicht, weil mir das denn doch zu unhygienisch wäre und so ein kleines Kind noch kaum eigene Abwehrkräfte hat. Am Anfang sicher auch an Windeln und allem möglichen Zeug, das Babygeruch hat. Der Hund muß den Eindruck haben, daß er mit dazu gehört und daß das Baby nichts besonderes ist. Es ist einfach mit im Rudel und damit fertig. Auch glaube ich, daß man den Hund nicht vernachlässigen darf, z.B. wenn er gestreichelt werden will, daß man ihn dann nicht wegschiebt und stattdessen das Baby streichelt. Ich würde allerdings den Hund niemals mit dem Baby allein lassen, weil man doch nicht genau weiß ,wie ein Hund dann reagiert, z.B. wenn das Baby weint. Es gibt die Hypothese, daß das oft wie Katze klingt und daß Hunde deshalb beißen. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber so ein Risiko würde ich nicht eingehen. Ich lasse Nemo auch jetzt noch nicht mit Kindern allein, auch nicht mit größeren, weil ich nicht weiß, ob er nicht doch versuche würde, sich zum Rudelführer aufzuschwingen, dominant ist er auf alle Fälle. Freu Dich auf das Zwergerl und genieße die Zeit. Liebe Grüße, Birka
|