Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.01.02 -- VeraD

RE: Suche nach dem geigneten Hund.

Hi zusammen,

ich kann Yna nur unterstützen.
Ich hab´ meinen ersten Hund bekommen, als ich 6 Jahre und er 6 Monate alt war. Meine Eltern waren damals sehr verantwortungsbewusst und haben viel mehr mich im Umgang mit dem Tier als das Tier selbst erzogen.
Und ich sehe leider viel zu oft, dass Menschen sich Tiere zulegen in der Erwartung: Dieser Hund (oder Pferd, oder Katze) passt sich jetzt meiner Umgebung, meiner Familie, meinem Leben total an. Nichts davon ist wahr. Hunde sind lebendige Wesen mit Gefühlen und Charakter, die, genau wie wir Menschen, ihre individuellen Grenzen der Belastbarkeit haben.
Und ich persönlich (mit insgesamt bisher 4 Hunden und 2 Pferden) habe gelernt, dass das wichtigste im Umgang mit Tieren immer die folgende Erkenntnis ist: Wenn was schiefläuft, ist niemals (und das meine ich auch so!) das Tier, sondern immer der Mensch schuld.
Also sollte Eure Frage vielleicht eher die sein:
"Wie müssen wir (als Familie) sein, was müssen wir erfüllen, damit ein Hund zu uns passt", und nicht "Welcher Hund passt zu uns" - und dann ist die Frage, ob nun Welpe oder älterer Hund, eher zweitrangig.
Lieben Gruss, Vera
Thema: Suche nach dem geigneten Hund.

Copyright 1996-2025 Thomas Beck