|
Hallo, Sandra,
leider ist meine Antwort eben durch einen PC-Absturz im Nirwana verschwunden. Ich fange also noch einmal an.
Was deine TÄ sagt, habe ich noch nie gehört. Und im hundesportlichen Bereich wird dir jeder Ausbilder sagen, dass ein Hund wegen seiner Gelenke bis zum Alter von 6 Monaten nur kleine Hindernisse überwinden darf, und dies auch nicht zu oft. 10-15 Treppenstufen, noch dazu mehrmals täglich, sind zu viel.
Du weißt ja auch gar nicht, wie dein Hund innen aussieht. Wie willst du also wissen, ob nicht doch eine Veranlagung für Gelenkprobleme da ist? Ich kann da mitreden. Meine jetzige Hündin (kein Border) aus bester Zucht war immer bewegungsfreudig und sah pumperlgesund aus, bis sie mit 5 Monaten immer mal wieder anfing zu hinken. Letzte Woche, da war sie gerade 7 Monate, wurde sie an beiden Schultern wegen OCD operiert. Wer hätte das geahnt?
An deiner Stelle würde ich mir doch wirklich überlegen, ob du nicht prophylaktisch das mit dem Treppensteigen sein lässt.
Ich will deiner TÄ weder etwas unterstellen noch sie schlecht machen. Aber wenn wirklich was ist, kann sie darauf hinweisen, dass sie ja auf die Gefahren bei einer möglichen Veranlagung zu Gelenkschäden aufmerksam gemacht hatte.
Gruß
Andrea
|