Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.12.01 -- Borderfanatic

RE: Master Plus/ Jet Care/ Dog Trainer

Hi :-)

Also ich verwende bei mir in der HS das Jet Care. Der Unterschied zum Master Plus ist, das es eine weitere Reichweite hat - laut Hersteller die doppelte Reichweite. Zudem sprüht es dem Hund gegen die Brust, nicht unter's Kinn. Das war jedoch kein Auswahlkriterium für mich.

Erfahrungsgemäß ist es zuverlässiger als das Master Plus - ja, es sprüht auch, wenn man auf den Knopf drückt *g*. Du hast dort zwei Stufen, einmal kurz und einmal etwas längeres Gepuste. Der Tank hält - finde ich - ralativ lange.

Die Nachfüllflaschen sind für alle ziemlich teuer (um die 33.- DM).

Für was möchtest Du es denn nutzen? Ich setze es nur äußerst selten ein. Man muß echt aufpassen, manche Leute machen es sich schnell zu leicht mit dem Einsatz von Trainingshalsungen.
Wichtig ist, das der Hund es vor dem Einsatz schon einige Male getragen hat, damit er nicht gleich checkt, das die Strafe nur mit dem Ding am Hals zu tun hat. Schlaue Hunde bekommen das natürlich trotzdem raus ;-)
Auch darf man nicht zu oft das Spray auslösen, weil weniger sensible Hunde sofort abstumpfen, da das Spray ja nur erschreckt und nicht wie bei Strom *ähwürgablehn* einen Schmerz auslöst...

ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gesa + Borderbande

Thema: Master Plus/ Jet Care/ Dog Trainer

Copyright 1996-2025 Thomas Beck