|
Hi!
Also in den Beutel lässt sich prinzipiell auch alles stecken (ich habe mehrere, und wasche sie regelmässig, außerdem habe ich einen "sauberen" " so für die Stadt").
Ich glaube, dass mit der Rangordnung hast du etwas falsch verstanden - dadurch, dass bei uns die Rangordnung geklärt ist, ja gerade dadurch, biete ich meinem Hund größte Sicherheit (merke ich auch an seinem Verhalten). Die Rangordnung muss nicht jeden Tag neu geklärt werden, aber es ist so, dass die Hunde sie öfters mal antesten (das macht dein Hund sicher auch!), und zwar so, indem sie beispielsweise ein Kommando überhören, kleine dominanzgesten zeigen (etwa Kpfauflegen), etc. Dominantere Hunde testen die Rangordnung häufiger an als submissivere - vor allem kommt es aber auf den Menschen an, wie konsequent er ist. ND klingt auf den ersten Blick sehr kompliziert/verwirrend - ist es aber gar nicht. Im Gegenteil - wenn die Rangordnung geklärt ist (soll nicht heißen, dass ich hier irgend wem abspreche, diese wäre mit seinem Hund nicht geklärt!) ist das Zusammenleben mit dem Hund viel angenehmer. Der Hund verhält sich zu hause ruhiger, schläft meist den ganzen Tag, weil er ja, wenn es rausgeht, "richtig" beschäftigt wird.
Mein Hund hat zB einmal die Woche Fastentag. Zum einen, weil es gesund ist, zum anderen, weil er diesen auch braucht, bzw. damit für ihn nicht gesichert ist, dass er jeden Tag die Chance zur Jagd hat und um einfach auszuruhen. An diesem Fastentag passiert für den Hund gar nichts - weder Jagd/Rausgehen, noch Futter. Und mein Hund schläft den ganzen Fastentag durch - ohne zu Betteln, winseln, rumzulaufen, etc. Er liegt auf seiner Decke und schläft - es ist halt natürlich, dass nicht jeden Tag gejagdt wird, bzw. wenn nicht gejagd wird, sich auch nicht verausgabt wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen -
Grüße, Marah
|