Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.12.01 -- Sonne-W

RE: :-(((Bin verwirrt. Alle sagen "Ein Hund, wie kannst Du Dir das antun". Gute Gründe von Euch???

Hallo!
Also, zu deinen Zweifeln kann ich nur sagen, lass dich nicht verunsichern. Wenn du immer schon davon geträumt hast, was spricht dann jetzt dagegen?
Aber ich hab dir hier auch nochmal eine Fragenliste reinkopiert, damit du einfach nochmal schauen kannst, ob ein Hund "grundsätzlich" in dein Leben "passt". Letztendlich ist es ja eine Herzensentscheidung.

1. Kann ich mir einen Hund leisten ? Ja Nein
2. Kann ich eine lebenslange Bindung zu einem Hund gewährleisten ? Ja Nein
3. Kann ich mir die DM 15,-- bis DM 20,-- pro Woche für das Futter leisten ? Ja Nein
4. Kann ich mir Tierarztkosten leisten ? Ja Nein
5. Kann ich mir die Hundeversicherung und Hundesteuer leisten ? Ja Nein
6. Ist meine Wohnung groß genug für einen Hund ? Ja Nein
7. Bekommt der Hund genügend Auslauf ? Ja Nein
8. Ist fast immer jemand zu Hause ? (Hunde vereinsamen genauso wie Menschen) Ja Nein
9. Werde ich ausreichend Zeit finden, mit meinem Hund zu spielen, zu trainieren, ihn zu pflegen und für ihn da zu sein ? Ja Nein
10. Kann ich jederzeit auf alle Fragen mit JA antworten ?

Und Gründe warum man einen Hund haben sollte gibts einfach viel zu viele.
Aber hier mal ein paar Gedankenansätze:
- ich war früher immer total muffelig, wenn draußen schlechtes Wetter war, war oft krank und häufig unausgeglichen (zu viel Arbeit Studium etc., aber keine Entspannung). Jetzt gehts mir seit 4 Monaten prächtig und von Tag zu Tag besser. (ich steh jetzt manchmal im Wohnzimmer und fordere meinen Hund auf Gassi zu gehen ;o) )
- Der Hund ist der beste Seelenklemptner. Hört immer zu und guckt dabei auch tooootal verständisvoll.
- Man hat niemehr kalte Füße, weil da immer der Hund draufliegt.
- Hundebesitzer leben länger (das sagt sogar irgendne Statistik *g*)
- Man lacht viel häufiger. Immerhin stellt so ein Hund ständig was blödes an.
- Man lernt tausend neue Leute kennen und hat gleich Gesprächsstoff (die Hunde)
- etc... die ganzen "guten Gründe" sieht man erst, wenn er da ist.

Und zum Thema "Leben auf den Kopf stellen". Klar wird alles anders, aber das erscheint dir nach ein paar Tagen als normal. Und wenn du keinen totalen Problemhund hast, kannst du ihn auch überall mit hin nehmen, bzw. ihn mal für ein paar Std. alleine lassen (z.B. wenn ihr ins Kino geht).
Mir ist Candido noch nie ein Klotz am Bein gewesen und wird das auch nie sein.

Schlaf einfach nochmal drüber, rede mit deiner Familie, kläre einfach die meisten Dinge im Voraus.
Wenn du bereit bist, die Verantwortung zu übernehmen, steht deinem Traum doch nichts im Weg.

Liebe Grüße
Sonja

Thema: :-(((Bin verwirrt. Alle sagen "Ein Hund, wie kannst Du Dir das antun". Gute Gründe von Euch???

Copyright 1996-2025 Thomas Beck