Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.12.01 -- SteffiK

RE: Hund kostet mich den letzten Nerv !

Hi Chicaboo,

ich weiß ja nicht, ob du noch da bist... hallo??

Also wenn du das noch liest, hätte ich folgendes für dich... nimm dir jeden Tag Zeit, das Alleinsein zu üben. Mach dich ausgehfertig - Jacke an, Schlüssel holen, Handschuhe, Schuhe an - und setz dich an den Küchentisch und trink einen Kaffee. Zieh den Kram wieder aus und mach 20 min später das gleiche nochmal, diesmal setzt du dich aber in Ausgehmontur vor den Fernseher. Danach das gleiche Spiel wieder, diesmal packst du den Staubsauger aus oder putzt ein Fenster oder bügelst ein Hemd oder was weiß ich ;-)). Ziel - dein Hund soll vergessen, dass Anziehen = Alleinsein bedeutet - das dauert aber ein bisschen. Deshalb jeden Tag mehrmals üben!
Wenn du zum Briefkasten gehst, zieh dir auch wieder die volle Ausrüstung an. Geh nur kurz vor die Tür, warte und komm wieder rein. Geh ein Stück weit und komm wieder heim. Wichtig: Ignoriere deinen Hund. Stell dir vor, du bist ein Baum. OK, ein beweglicher - aber schau deinen Hund nicht an. Sag nicht "Tschüß" oder "Gleich komm ich wieder!", sag nicht "Hallo!!", wenn du wieder kommst. Du musst dich frei bewegen können, ohne dass er es aufregend findet, was du machst.
Versuche, deinen Hund auszulasten, bevor du weggehst, gib ihm aber auch Zeit, wieder 'runterzukommen. Geh Gassi, fütter ihn, bleib noch 20 min und wenn er zur Ruhe gekommen ist, dann geh. Lass ihm eine Arbeit da, z.B. ein Packet mit einem Leckerli, oder einen Leckerliball, etwas, was ihn ein wenig beschäftigt und woran er kauen kann - das lenkt ab. Lass ihm das Radio an. Manche Hunde kommen allein mit der Größe des Hauses nicht klar, das musst du testen. Vielleicht geht es ihm besser, wenn einige Türen geschlossen sind, vielleicht braucht er alles offen. Und und und!! Alleinseintraining ist glaub ich das artfremdeste, was man einem Hund beibringen muss, und es erfordert Zeit und Geduld.

Viele Grüße und viel Erfolg - ich hoffe, es war etwas passendes dabei -
Steffi
Thema: Hund kostet mich den letzten Nerv !

Copyright 1996-2025 Thomas Beck