|

11.12.01 --
Blumenfee
RE: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?
|
|
|
Hallo Melanie,
dass es in Sachen Hunde noch viel zu erforschen und zu beobachten gibt, sehe ich genauso. Dabei halte ich die genaue Beobachtung des eigenen Hundes für ganz besonders wichtig.
Wie Du schreibst: Mensch ist nicht gleich Mensch, und Hund ist nicht gleich Hund. Jeder Mensch und jeder Hund ist für sich ein ganz eigenes, unverwechselbares Individuum. Das weiß jeder, der schon mehrere Hunde hatte.
Das ist eben auch der Grund, warum ich mich niemals auf eine einzige, ganzt bestimmte Erziehungsmethode fixieren werde. Damit kann ich dem Individuum Hund einfach nicht gerecht werden.
Ich meine, jedwelche Art, einen Hund zu halten bzw. zu erziehen, in der sowohl die menschlichen wie auch die hündischen Bedürfnisse gleichermaßen berücksichtig werden, kann nicht falsch sein. Und ob ich meine Sache als Hundehalterin gut mache, kann ich täglich im Verhalten meines Hundes und unseres beiderseitigen Wohlbefindens überprüfen - was nicht heißt, dass sowohl ich wie auch meine Hündin nicht jeden Tag Neues lernen müssen. Ist ganz wie im richtigen Leben ...
Liebe Grüße von Angie
|
|
 |
|