|
Hallo Nina,
]]Ist es nicht eher so,daß er zwar den von dir gegebenen Befehl befolgt,weil es danach mit C+B bestätigt wird,dir aber mit seiner Körpersprache und seinem restlichen Verhalten zeigt,daß du eigentlich doch nichts zu sagen hast?
Lies mal doch die Geschichte von Arco auf www.clicker.de, ich glaube, dann wird Dir einiges klarer.
]]Oder habe ich etwas übersehen?Versteh´mich bitte nicht falsch,das ist nur meine Sicht der Dinge.
Nein, ich versteh Dich nicht falsch, aber der Clicker ist doch nur ein Hilfsmittel, ein sekundärer Bestärker, keine Erziehungsmethode, die alles vorschreibt. Dennoch sieht der Clickerer nicht in allem ein Dominanzproblem.
]]Und warum ist vieles,was als Dominanz bezeichnet wird,"durch den Menschen verursachtes Chaos",wie du sagst?Könnte es nicht daran liegen,daß der Mensch den Hund verunsichert,weil er ihm in viel zu wenigen Situationen zeigt,daß er die Führung hat und dieses Verhalten nicht konsequent zeigt?
Nein, ich meine Chaos, weil Menschen häufig vielzuviel auf ihre Hunde einreden, nicht wissen, wie sie ihm was beibringen sollen etc. Und was hat der Clicker in der Hand mit mangelnder Führung zu tun?
]]wenn aber der Mensch sie nicht einnimmt,wer dann?
Zum "Rudelführer" macht mich mein Hund. Diese Stellung nimmt man nicht ein, sondern man erarbeitet sie.
]]Und was passiert in der Zeit,in der ich nicht aktiv mit meinem Hund arbeite?Gibt es andere Regeln für ihn und wenn ja,welche?
Die "Regeln" bestimmt das Individuum.
]]Und was lernt der Hundehalter beim Clickertrainig über den Hund?
Im Idealfall lernt er die Signale seines Hundes zu verstehen durch Beobachten
Liebe Grüße
christine
|