Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.12.01 -- Jiminy

RE: "Down" für Jagdhunde?????

ist das so gut?...

Hallo!

Eine Bekannte von mir, die ihren Hund (Deutsche Bracke) aktiv zur Jagd einsetzt, verwendet das "down". Es klappt zu 99%. Nur dann nicht, wenn er eine Fährte schon hat!
Mein Hund legt sich immer, wenn er das Kommando "down" erhält, aber er muss dabei sein Kopf nicht senken. Da kann kommen, was will. Selbst läufige Hündinnen!!(Na gut, ich geb's ja zu, er ist ein Border Collie und sowieso arbeitswütig). Es ihm beizubringen, war ganz einfach: immer wenn ich mit ihm spielte (Stöckchen, Ball), warf ich das begehrte Objekt erst weg, wenn er sich hinlegte. Du glaubst gar nicht, wie begeistert sich ein Hund hinschmeißen kann! *grins*
Es gibt natürlich auch andere Methoden, wie Beispielsweise den Hund mit einer Schleppleine laufen zu lassen, und beim Kommando schnell auf die Leine drauftreten, aber von solchen Methoden halte ich nichts.
Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass Hunde etwas viel zuverlässiger Ausführen, wenn sie es ohne Zwang gelernt haben!

Hoffe, ich konnte etwas helfen,

liebe Grüße,

Anna + Jiminy
Thema: "Down" für Jagdhunde?????

Copyright 1996-2025 Thomas Beck