|
Hallo Kyon,
all das sehe ich genauso. Aber: Ich habe halt meine Probleme mit den vertieften Voraussetzungen, die ND zugrunde gelegt werden. Habe mir einiges der HP zu Natural Dogmanship durchgelesen und auch ausgedruckt, bin also nicht ganz uninformiert. Und da lese ich halt ständig von diesem "Beutegreifer" und der "gemeinsamen Jagd". Ist ja sicherlich korrekt, dass der Hund u.a. ein Beutegreifer ist und gerne im Rudel jagt. Aber ich persönlich seh dies halt nicht in dieser Ausschließlichkeit, zumindest bei meiner jetzigen Hündin. Maxl ist eine Große Müsterländerin, d.h. ganz eindeutig eine Jagdhündin. Und was haben wir tatsächlich? Seit Anfang eine Extremschmuserin *grunz* *tiiiiefschnauf*, eine, die nur so vor ausgelassener Lebensfreude nur so strotzt, eine begeisterte Läuferin und Bergsteigerin, die in einem ihrer früheren Leben wohl mal eine Gams gewesen sein muss, und eine, die die freilaufenden Enten und Hühner hier nur abschleckt. Gut, ich weiß nicht, wie sie sich weiterentwickelt, schließlich ist sie ja erst 14 Monate alt. Ich rede ja auch nur von jetzt und meiner eigenen Beobachtung.
Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass es mich sehr nachdenklich stimmt, wenn ich zu ganz bestimmten Verhaltensweisen eine Erklärung aus ND-Sicht erhalten möchte, und mir dann geschrieben wird, man könne keine Ferndiagnosen stellen, man müsse das Verhalten unserer Hündin erst persönlich in Augenschein nehmen. Bitte schreib mir jetzt nicht das gleiche wie die anderen, da würde ich mich glatt verarscht fühlen. Ich bin nämlich sehr wohl selbst in der Lage, meine Hündin aufmerksam zu beobachten, die Beweggründe ihres Tuns einzuschätzen und exakt zu beschreiben.
Ich wollte ja eigentlich auch nicht wissen, ob nun meine Einschätzung richtig oder falsch ist, sondern nur, wo bestimmte Eigenschaften und Handlungen meiner Hündin (die ganz eindeutig da sind) im 4er-Schema der hündischen Instinkte untergebracht werden können, und zwar nicht, um ND ad absurdum zu führen, sondern einfach nur aus Interesse, weil ich auf der o.g. HP darüber nichts gefunden habe.
Neugierige Grüße aus Tirol von Angie
|