Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.11.01 -- Tanja Steinmann

RE: Würge- bzw. Zughalsband/Sören und Reinerstein

Hallo Sören,

also ich kann leider auch nicht Deiner Meinung sein.
Denn mal ganz ehrlich: Dann müßten alle Huskies so was von abartig krank und kaputt sein und wir haben einige im Verein, die sind mit 12 Jahren noch putzmunter, obwohl sie bis 6 jahre intensiv Schlittenhundesport getrieben haben und danach am Rad und den Skates gezogen haben.
huskies sind für solche Arbeiten schließlich gezüchtet!

Das kommt wohl mit auf die Rasse an und außerdem gilt, wie bei uns Menschen auch: Das Werkzeug macht es. KEIN halbwegs gescheiter MUSHER lässt seinen Hund ohne x-back ziehen und ohne Ruckdämpfer. So wird die Kraft anständig verteilt, der Hund zieht mit dem gesamten Körper und nicht mit dem Hals und der Ruckdämpfer entlastet ganz schön. Das merkt man selbst ganz gut, wenn der Hund abrupt zur Seite springt, weil da ne leckere Maus war. Der Arm wird einem dann nicht ganz so heftig weggerissen...

Ich denke, daß ist alles eine Frage des Trainigs, Weerkzeuges und vor allem gesunden Menschenverstand. Ich lasse Namuk schließlich nicht alleine meine 75kg den Berg hochziehen. Das würde der auch gar nicht machen...

Leider gibt es auch Menschen, die so was nicht einsehen. Wie eine Faru aus dem nachbarort, die ihren Husky so ruiniert hat. Schlittenhund muß ja schließlich Schlitten ziehen. Natürlcih so einen ganz normalen Kinderschlitten, auf dem sie gesessen hat. Der hund ist nun kaputt. Im warsten Sinne des Wortes. Nur noch kurze Spaziergänge, Rad fahren gar nicht. Und wenn ich an Namuk denke, daß der 30km mitläuft, ohne mit der Wimper zu zucken...
Ich könnte die Faru killen...

DAS SÖREN ist sicher das, was Du meinst. Ja das gibt es auch. Aber ich finde, so einfach verallgemeinern kann man das mit dem ziehen nicht.
Nix für ungut.
LG Tanja

Liebe Grüße Tanja
Thema: Würge- bzw. Zughalsband

Copyright 1996-2025 Thomas Beck