Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.11.01 -- *Poison*

RE: Erziehungsprobleme

Hallo,

ich habe eigentlich schon früh drauf geachtet, das mein Hund an der Leine nicht zieht. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke es ist schwerer, eine lange ignoriertes Verhalten zu korrigieren, als gleich konsequent zu sein.
Wenn Hexe zog, blieb ich stehen. Solnage, bis sie mal wieder ihre Aufmerksamkeit auf mich lenkte, auf mich zukam z. Bsp. Sie lernte sehr schnell, das ziehen das Gegenteil bewirkt. Entweder ging es gar nicht weiter und wenn das nichts half wurde meinerseits konsequent die Richtung gewechselt.

Das Hochspringen an Möbel-Problem habe ich anders gelöst: Ich habe mich erst darauf konzentriert, das sie das Kommando, was sie auf ihren Platz schickt gut beherrscht.. So kann ich sie immer wieder zurückschicken und sie auch dazu bewegen, dort zu bleiben. D. h. ich vermeide die Situation, weil ich sie schon vorher wegschicke, wenn ich sie mal "nicht gebrauchen" kann.

Alles immer mit viel loben. Ich habe sie nie härter angefaßt, sondern (so schwer wie es viel) ignoriert. Ich hatte auch das Gefühl, das sie dann erst Recht weitermachte. Im Endeffekt ging es aber doch. Sie verlor irgendwann die Lust drn, wenn keiner sich an ihr störte.

Viele Grüße,
Poison
Thema: Erziehungsprobleme

Copyright 1996-2025 Thomas Beck