Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.11.01 -- Uta_Geyer

RE: Natural Dogmanship

Hallo Nina!

Mich stört eigentlich vor allem an ND, das jegliches Verhalten des Hundes als Dominanzverhalten abgetan wird und das gesagt wird, der Hund soll nicht erhöht liegen und auch noch kein Spielzeug haben. Warum soll er denn kein Spielzeug haben. Wenn mein Hund sein Spielzeug anschleppt und ich in dem Moment nicht spielen will, sage ich halt nein und sie hat aber dann noch die Möglichkeit, sich für sich allein mit dem Spielzeug zu beschäftigen. Was ist daran falsch? Außerdem habe ich meinen Hund gern auf dem Schoß bzw. ich habe es gern, wenn sie sich an mich kuschelt und sie mag das auch. Daran sehe ich kein Dominanzverhalten. Wenn ich in dem Moment nicht kuscheln will und sage "geh", dann geht sie auch. Ich denke, da kommt es auf den Charakter des Hundes an, wenn ich merken würde, daß sie sich weigern würde, würde ich natürlich anders handeln und das Sofa wäre evtl. tabu. Aber ich denke, ich kenne meinen Hund mittlerweile 10 Jahre und erkenne, wann sie versucht sich durchzusetzen. Ich denke, da muß jeder seinen eigenen Hund beobachten und man kann nicht alle Hunde über einen Kamm scheren.

Gruß Uta und Vio
Thema: Natural Dogmanship

Copyright 1996-2025 Thomas Beck