Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.11.01 -- Bangor

RE: Wachsamkeit brauche dringent euern Rat

Mein ganzer Stolz

Hallo,
ich glaube, Ihr erwartet von Euren Hunden zu früh viel zuviel. Vielleicht solltest Du doch bedenken, daß Dein Hund mit seinen 13 Wochen ja noch ein sehr junger Welpe ist, der eher auf Deinen Schutz angewiesen ist als umgekehrt.
Was ich damit sagen will: der Schäferhund ist seiner Natur nach ein Spätentwickler, der allerdings, ist er einmal ausgewachsen, einen ausgeprägten Schutzinstinkt und ein starkes Revierverhalten entwickelt. Mit Deiner Ausbildung "Anbrummen im Dunkeln" bzw. bellen, wenn sich etwas regt kannst Du später große Schwierigkeiten bekommen, da Dein Hund unter Umständen dann jeden anknurrt, usw. Laß´ihn doch mit anderen Welpen spielen, richtiges Sozialverhalten erlernen und einfache Befehle üben. Vielleicht eignet sich Dein Hund ja später zum Schutzhund, dann aber bitte nur unter fachkundiger Ausbildung.
Mal im Spaß: Die Parkbesucher und Spaziergänger, etc. haben vor einem 13 Wochen alten Welpen sicherlich recht wenig Respekt. Dies wird sich aber im Laufe der Zeit mit Sicherheit ändern, denn der Respekt vor Schäferhunden wächst bekanntlich mit deren zunehmender Größe (siehe Bild).
Mein Hund ist z.B. äußerst menschenfreundlich, trotzdem habe ich den Bürgersteig für mich alleine.
Nichts für ungut - ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Hund.

Es grüßt
Bangor
Thema: Wachsamkeit brauche dringent euern Rat

Copyright 1996-2025 Thomas Beck