Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.11.01 -- Sascha Reimann

RE: überängstliches griechenmädchen

Hallo Sophie,

toll wie du das hinbekommen hast!
Ich finde das das ein guter weg ist.
Ich habe das mit unserer genauso gemacht, die hatte
vor Laub angst, das war so laut wenn Wind kam und wenn es geregnet hat war es ganz vorbei.
Ich habe sie dann mitten auf die Wiese getragen viel gelobt und
dann mit ihr im Laub fangen gespielt. Anfangs noch sehr zurückhaltend aber nach und nach siegte doch der Spieltrieb.
Jetzt findet sie Laub ganz toll und versucht immer die Blätter zu fangen.
Ich finde den Weg das man den Hund nicht mit seinen ängsten
konfrontiert falsch. Jeder Hund ist sehr verspielt und spielerisch kann man ihn an alles heranführen und er wird so seine angst verlieren da er merkt es passiert ja gar nichts böses.
Ich denke wenn der Hund angst vor einer Personen besetzten Bushaltestelle hat, sollte man nicht ausweichen wenn der Hund bockt. Erstens lernt er so wenn ich nicht will dann brauch ich auch nicht und zweitens wird er ja so seine angst nie verlieren. Ich würde in so einem Fall den Hund auf den arm nehmen und langsam auf die Bhs. zugehen, dabei viel gut zusprechen und ihm Mut machen. Dann den Hund langsam absetzten und wieder viel Mut machen. Dann aber wieder den Hund aufnehmen und weitergehen. Ist alles überstanden loben wenn er sich fein verhalten hat. Das nächste mal würd ich das wieder so machen nur würd ich dann den Hund nicht wegtragen sondern er müsste laufen. Da Welpen eine magische anziehungskraft auf Menschen besitzt verbiete ich aber noch das streicheln, da es sonst zu viel für den Hund werden würde. Erst nach dem dritten mal würde ich streicheln zulassen. Ich denke so wird er langsam lernen das es für den Hund dort keine Bedrohung gibt.
Es gibt bestimmt noch bessere Vorschläge, ich habe auch keine Erfahrung mit einer Bushaltest. oder ähnliches da unser Hund sehr neugierig ist und immer zu Menschen hinrennt.

Wenn mein Hund bockt und nicht mehr weiter will dann mache ich ihm mut und spiel ein wenig mit ihm, das klappt eigentlich immer. Ich würde dann aber nie einen anderen Weg wählen oder dem Hund die führung überlassen. Schliesslich bin ich der Rudelführer und ich bestimme auch wo wir hergehen.
Unsere hat das auch sehr gerne am anfang gemacht wieder nach hause zu laufen. Ich hab sie dann da sitzen lassen und nach ca. 2 minuten kam sie wieder von ganz alleine. Dann ganz viel Lob!!! Dieses Thema ist mittlerweile gegessen. Sollte der Hund aber vor der Tür sitzen bleiben würd ich ihn zurück holen, so das er merkt das ich bestimme wann es nach hause geht.

Viel Glück und vor allem viel Gedult!!!!

Sascha
Thema: überängstliches griechenmädchen

Copyright 1996-2025 Thomas Beck