|
Hallo Petra,
bei uns war's ähnlich wie bei Claudia. Nur habe ich meinen Mischling mit 8 Wochen geholt, da die Mutter echt genug hatte. Sie hatte keine Lust mehr die Kleinen trinken zu lassen und stand auf, wenn es ihr zu viel wurde. Als ich sie geholt habe (die kleine Anka) war die Mutter auch dabei. Es hat sie nicht gestört. Sie ist sogar schwanzwedelnd mit zum Auto.
Allerdings hat meine Freundin ihren Dalmatinerwelpen mit 10 Wochen bekommen und der war sogar schon stubenrein. Die Dalmatiner-Mama hatte es den Kleinen beigebracht.
Ich denke, es kommt auf die Mutterhündin an. Irgendwann ist der Zeitpunkt richtig und dann macht es ihr nicht viel aus.
Die Kleinen sind in dieser Zeit sehr bindungsfähig und die Trennung von der Mutter macht es für Euch einfach, ihn an Euch zu gewöhnen. Das merkt man z.B. beim Folgetrieb. Ich habe Anka die erste Zeit nur an der Straße angeleint. Sie folgte mir 'auf dem Fuß' und lief erst mal ein paar Meter weg, als sie etwas größer war. Das macht das "Komm" und "Hier" einfach.
Ich wünsch Euch eine schöne Zeit und viiiiel Geduld mit dem Welpen.
Viele Grüße
Katja (die anfangs leider manchmal zu wenig Geduld hatte)
|