Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.11.01 -- Blumenfee

RE: Voraus

Hallo Carola,
dies ist ein Bericht von einem Blitztraining in Sachen "Voraus":
Maxl bekommt von uns immer ein Leckerle, wenn sie draußen auf Kommando geschissen und gepinkelt hat (ist im Moment für alle Beteiligten etwas ungemütlich in den Alpen). Im Stiegenhaus rast sie immer erst ein Stückchen hoch, um sich dann aber zu vergewissern, dass ich auch ganz bestimmt hinterherkomme. Jetzt setzte ich den bis dato unbekannten Befehl "Voraus" ein und macht die gleiche Bewegung wie bei "Lauf", unserem bisherigen Befehl. Es klappte auf Anhieb. Probe: Eine halbe Stunde später war sie bei mir im EG, wo ich am PC sitze. Maxl kam und wollte spielen. Ich trainierte mit ihr eine kleine Übung, in deren Anschluss sie auch immer weiß, dass sie ein Leckerle bekommt. Die Leckerles sind aber immer im OG. Also gingen wir Richtung Stiegenhaus und ich rief "voran". Kein Problem: Maxl hatte sofort begriffen, dass dies für sie das gleiche bedeutet wie "lauf".
Mag sein, dass es nicht das ist, was Du meinst. Was ich damit aber sagen will, ist: Ein Hund kapiert sofort, wenn er einen Vorteil für sich damit verknüpft. Wie die gewissen Situationen bei Euch aussehen, weißt Du sicher selbst am besten.
Liebe Grüße von Angie (die ganz stolz auf Maxl ist, die's faustdick hinter den Ohren hat)
Thema: Voraus

Copyright 1996-2025 Thomas Beck