|
Hallo Andy,
wundert mich zwar, dass Du das grad hier schreibst (deshalb nur zufällig gefunden), aber ich versuche Dir mal eine Antwort zu geben (weil ich in meinem Posting selbst von Konsequenz geschrieben hatte):
Achim, mein Mann und ich hatten uns in Maxl (kein Dobermann, sondern Große Münsterländerin) schwieriger Phase abgesprochen, was der Hündin erlaubt wird und was nicht, wo sie sich aufhalten darf und wo nicht, und welche Befehle wir jeweils benutzen. Letzteres z.B. war eines unserer Probleme: Mein Mann (Berliner) benutzte völlig andere Begriffe als ich (aus südlichen Gefilden), z.B. er sagt "hier her", ich "da her". Wir einigten uns für diese Zeit auf ganz bestimmte, von beiden benutzten Befehle. Und wir passten genau auf, dass alles möglichst 100%ig eingehalten wurde. Das ist Konsequenz, und ich meine, das gilt für die Erziehung aller Rassen.
Heute dürfen wir es uns ab und zu leisten, auch mal inkonsequent zu sein, ohne dass die Bestrafung für uns auf dem Fuß folgt. Aber im Alter von 8-10 Monaten war es Gold wert, dass wir uns in jeder Beziehung einig waren (was nur mittels umfänglicher Absprache funktionieren kann).
Liebe Grüße von Angie
|